Wie Hisense und Sharp heute bekanntgaben, wird Hisense Sharps TV-Werk in Mexiko inklusive aller Vermögenswerte für 23,7 Millionen US-Dollar übernehmen. Der Kauf schließt die Verwendung des Markennamens Sharp in Nord- und Südamerika mit ein. Damit übernimmt Hisense Sharps komplettes TV-Geschäft auf den beiden Kontinenten und etabliert sich so noch stärker auf dem nord- und südamerikanischen Markt. Das Unternehmen erwartet durch die Übernahme einen Umsatzzuwachs von 2 Millarden US-Dollar. Auf einer Pressekonferenz am 4. August wird Hisense weitere Details veröffentlichen.
Sharp wurde 1912 gegründet und gehörte zu den ersten Herstellern von LCD-TVs. Hisense entwickelte sich seit seiner Gründung 1969 zum TV-Marktführer im chinesischen Heimatmarkt und zum aktuell viertgrößten TV-Hersteller weltweit.
Hisense Europe und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Düsseldorf. Hier ist auch das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum angesiedelt
Das europäische TV-Geschäft inklusive der Produktion in Polen hatte Sharp im Frühjahr bereits an die slowakische UMC verkauft. Die professionellen Displays – Teil der Visual Solution Gruppe – sind allerdings weiterhin im Fokus der japanischen Mutter und werden von Sharp selber vertrieben.