Kreation

Neutrogena taucht ab – Audio Marketing unter Wasser

- Eine hörens- und sehenswerte Ambient Outdoor-Kampagne an einem Strand in Puerto Rico: Die Marke Neutrogena warb dort für sich und ihre Produkte mit einem Radiosender. Das Besondere: Wer den Sound hören wollte, musste das unter Wasser tun, tauchend. von Thomas Kletschke

Neutrogena Sea Radio Station: Schall nur unter Wasser (Screenshot: invidis)

Neutrogena Sea Radio Station: Schall nur unter Wasser (Screenshot: invidis)

So taucht man mal gerne ab, im Sommer: An der Oberfläche bleibt es zunächst still. Aber was man nach dem Eintauchen unter Wasser erlebt und hört, ist mindestens so cool wie Bone Conduction in bisher bekannten Anwendungen.

Mit Knochenschall oder Knochenleitung lassen sich Audiobotschaften gänzlich anders verteilen (und wahrnehmen), als gewohnt. Am ehesten kann man sie noch mit Soundduschen bei Instore Radio vergleichen. Den ein oder anderen Showcase gab es bereits – etwa Werbung mittels eines Zugfensters und eines kleinen Senders ins Gehirn eines Reisenden. Manche Menschen fanden diese Aktion ein wenig scary.

Anders die Ambient Aktion in Puerto Rico. Denn was Neutrogena mit seiner Sea Radio Station ausprobierte, klingt deutlich mehr nach Piratensender Powerplay am Strand von San Juan und Urlaub. Auch das Kampagnenvideo überzeugt – auch wenn der Clou mal abseits des Optischen liegt.

Auch bei dieser von DDB Latina aus Puerto Rico geplanten und umgesetzten Kampagne wird technologisch eine Form von Bone Conduction zum Einsatz kommen. Die Musik – in dem Fall kooperierte der Werbungtreibende mit einem lokalen Radiosender – wurde live unter Wasser abgespielt. Neben dem Sound wurden auch Hinweise auf die Marke gegeben.

Begleitend wurden Neutrogena-Produkte durch Promoterinnen und Promoter am Strand angeboten, mit denen sich die Strandgäste vor Sonne und Wasser gleichermaßen schützen konnten. Damit wurden eine aufmerksamkeitsstarke Audio Out-of-Home-Aktion mit einer Promotion unterstützt, die auf den USP der Produkte verwies. Via Social Media sorgt das Video für zusätzliche Reichweite.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.