Digitale Außenwerbung

DooH Veteran Aldi Süd setzt jetzt auch auf klassische Plakate

- Seit mindestens einem guten Jahr wirbt Aldi auf DooH Screens. Dabei konzentrierte sich der Discounter bislang meist auf Angebote von Aldi, Medion oder Aldi Talk, die auf Station Video beworben wurden. Jetzt wird die erste Imagekampagne gefahren – ebenfalls in DooH sowie erstmals in klassischer Außenwerbung. von Thomas Kletschke

Zwei Motive aus der Imagekampagne von Aldi Süd (Fotos/ Grafik: Preuss und Preuss)

Zwei Motive aus der Imagekampagne von Aldi Süd (Fotos/ Grafik: Preuss und Preuss)

Die deutsche Einzelhandelslandschaft ist in den vergangenen Monaten wesentlich öfter mit DooH Spots werblich unterwegs, als bislang. Auch Aldi Süd nutzt Werbung auf digitalen Screens – nach invidis Informationen mindestens schon seit 2014.

Aufgrund der Menge der gezeigten DooH Inhalte darf man davon ausgehen, dass der Retailer (und seine Dienstleister) dem Medium Digital-out-of-Home einige Bedeutung zumessen und entsprechend investieren.

Aldi Süd war am gestrigen Montag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen; doch die jetzt angelaufene Imagekampagne wird nach Informationen von invidis auch auf DooH Screens stattfinden. Neu hingegen: Aldi Süd wird auch große Plakate nutzen. Hier befeuerte also Digital die Klassik; und nicht umgekehrt.

Von den beiden Aldis gilt Aldi Nord üblicherweise als der konservativere bis behäbigere der beiden großen Discounter-Brüder. Insofern wurde Aldi Süd seinem Ruf („ist innovativer“) durchaus gerecht.

Die Imagewerbung findet über alle Medien hinweg statt. Unter dem Claim „Einfach einkaufen“ setzt der Discounter in seiner B2C Kommunikation nun den Akzent stark auf Image. Auf einigen der Plakatmotive sind – abweichend von den im Aufmacherbild verwendeten Vorlagen – jeweils rechts unten neben der Nennung der Microsite jeweils QR Codes appliziert.

Die Kampagne soll zunächst bis 15. Oktober 2015 laufen. Konzept und Umsetzung der Kampagne stammen von der Kreativagentur Preuss und Preuss aus Berlin.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.