Mit einer Luminanz von bis zu 10.000 ANSI-Lumen Helligkeit schließt das neue Modell PX1004UL in NECs Solid State Light (SSL) Line-up eine Lücke – andere Projektoren dieses Typs sind bislang mit mit 5.000, 6.000, 8.000 und 12.000 ANSI-Lumen lieferbar. Der Projektor ist auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und für den wartungsfreien Betrieb bis zu 20.000 Stunden gedacht.
Das neue DLP-Modell kommt mit 4K Bildverarbeitung daher. Diese Signalunterstützung bietet eine zukunftssichere Bildqualitäts-Option mit verbesserter Farbwiedergabe. Als native Auflösung steht WUXGA zur Verfügung – also 1.900 x 1.200p. Der Installations-Projektor ist für große Veranstaltungen, und die Bereiche Education, Rental, Ausstellungen und Museen sowie Corporate gedacht.
Der Projektor bietet einfache und flexible Installationsoptionen durch die Unterstützung für Dritt-Objektive. Dadurch kann der PX1004UL als Drop-In-Austausch eingesetzt werden. Die freie Portrait- und Landscape-Funktion des Projektors sorgt für mehr Möglichkeiten bei der Ausrichtung. Die geometrische Steuerfunktion ermöglicht die Projektion auf gekrümmten Flächen macht. Außerdem unterstützt der Projektor das automatische kamerabasierte Stacking und Blending.