Anzeige
DooH Frankreich

Großer Retail DooH Roll out bei Auchan

Der französische DooH Spezialist IMEDIACENTER baut in und an Supermärkten von Auchan ein Retail DooH Netz auf. Bis Ende 2018 sollen 3.500 Screens ausgerollt werden.
IMEDIACENTER Screen mit Ort und Anzahl der installierten Screens (Foto: IMEDIACENTER)
IMEDIACENTER Screen mit Ort und Anzahl der installierten Screens (Foto: IMEDIACENTER)

Bereits im Juni 2016 begann IMEDIACENTER mit den ersten Installationen an französischen Stores der Retailkette Auchan. Weltweit ist Auchan in 16 Ländern mit insgesamt 3.836 Supermärkten aktiv. In Frankreich werden 2.874 Supermärkte unter eigenem Namen betrieben.

Die erst im Juni 2016 gegründete IMEDIACENTER ist Werbevermarkter und eine Tochter von Auchan Retail France und Immochan France, der Immobilien-Schwester der Supermarktkette. Hier wird das DooH Business samt weiterer Werbeformen wie Audio und Web gebündelt.

An 27 Standorten waren bis Ende September 2016 insgesamt 703 Screens im Einsatz (Foto: IMEDIACENTER)
An 27 Standorten waren bis Ende September 2016 insgesamt 703 Screens im Einsatz (Foto: IMEDIACENTER)

Für die verschiedenen Einzelhandelsobjekte sind unterschiedliche Digital Media Tools im Einsatz. Genutzt werden zur Ansprache Screens in Größen zwischen 55″ und 75″. Diese LCD Screens stehen beispielsweise in den Eingangsbereichen der jeweils zwischen 2.500 m² und  22.000 m² großen Auchan Hypermarchés (landesweit: 962) und der Supermarchés, an zentralen Produkt-Inseln in den Supermärkten sowie in Korridoren von Shopping Malls.

Im Fortgang des im Sommer begonnenen Roll outs sollen auch Auchan Drive-Standorte mit Outdoor Screens bestückt werden. Die Installation von insgesamt 3.500 Displays soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Derzeit sind offenbar schon über 700 Screens im Einsatz. Das legt unser Foto nahe, das IMEDIACENTER Ende September 2016 publizierte, und das anzeigt, welche eigenen Screens landesweit am Netz sind. Als DooH Software hat man sich für die Plattform von BroadSign entschieden.

Das IMEDIACENTER Netzwerk an den Auchan Märkten soll jährlich bis zu 420 Millionen Besucher erreichen, die in den Geschäften von Auchan einkaufen. Inhalt wird in erster Linie aus Werbung, aber in-store und lokale Promotionen werden auch enthalten sein. Werbetreibende, wie die größten CPG-Marken der Filialen, haben die Initiative mit Begeisterung begrüßt.