Themenwelt Moderne Bürgerdienste
Ziel dieser Maßnahme ist es, praxisnah konzeptionell zu untersuchen, wie der Zugang zur öffentlichen Verwaltung für Bürger und Unternehmen mit Hilfe einer intelligenten Mischung moderner Bürgerdienste vor dem Hintergrund anstehender Herausforderungen verbessert bzw. aufrecht erhalten werden kann. Hauptergebnis der Maßnahme ist die Erstellung einer Blaupause „Moderne Bürgerdienste – E.Government Infrastrukturen für eine bürgernahe Verwaltung im demografischen Wandel“ unter besonderer Berücksichtigung der Rahmenbedingungen im ländlichen Raum.
Die Implementierung Moderner Bürgerdienste ist mit dem Stichwort der Multikanal-Strategie verknüpft. Damit ist die Integration verschiedener Zugangskanäle gemeint, die im Kern auf die Umsetzung des Konzepts eines One-Stop-Government hinauslaufen. So werden dem Ausbau der Online-Dienste und einer Professionalisierung des telefonischen Zugangskanals mittels Behördennummer 115 weitere Zugangskanäle unter Zuhilfenahme moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur Seite gestellt.
(Quelle: BMI 2012)
_____________________________________________________________________________________________________
Bundesministerium des Innern (BMI)
Halle 7 – Stand B50
- IT-Sicherheitsstrategie
Sensibilisierung zu IT-Schutzmaßnahmen durch Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) - IT-Sicherheitstage
Beratung durch BSI und DsiN e.V. - IT-Sicherheitsstrategie
Sensibilisierung zu IT-Schutzmaßnahmen durch Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - Bürgerterminal – neue IT-Anforderungen für bürgernahe Verwaltung
- Bürgernummer 115
- Onlinebasierte Kfz-An- und Abmeldung
- Föderale IT-Steuerung durch den IT-Planungsrat
- GENESIS – Geofachdaten für eGovernment
- Relaunch von destatis.de
- Preisverleihung des Wettbewerbs „GovApps“
_____________________________________________________________________________________________________
Baden-Württemberg International
Halle 7 – Stand C40
- E-Government im Bundesland Baden-Württemberg
Segment Länder und Kommunen / T-Systems International GmbH - www.service-bw.de – das Serviceportal des Landes
TrustedLink – die bürgerfreundliche eID-Lösung / Innenministerium Baden-Württemberg
_____________________________________________________________________________________________________
Bayern / Beauftragter für IT der Bayerischen Staatsregierung
Halle 7 – Stand C58
- Geodaten Online, GDI-Bayern, BayernAtlas
Staatsminiserium der Finanzen, Bayerische Vermessungsverwaltung / GDI-BY - Bürgerserviceportal Stadt Ingolstadt
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung – AKDB - Die nPA-Box – eine Konzeptstudie des Freistaats Bayern und der AKDB
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung – AKDB
_____________________________________________________________________________________________________
Hessen / Hessisches Ministerium des Innern
Halle 7 – Stand C25
- Einheitliche Behördennummer 115
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport - Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport / Hessische Polizei - Geodateninfrastruktur Hessen (GDI-Hessen)
Hessiches Landesamt für Bodenmanagement/Geodaten / Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Geoinformationssysteme HMUELV
Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - Owi21 Portal
RP Kassel/ Ekom 21 - Hessenfinder und Behördennummer 115 im Kontext
Regierungspräsidium Darmstadt - HessenFinder-App
Regierungspräsidium Darmstadt
_____________________________________________________________________________________________________
Niedersachsen
Halle 7 – Stand A48
- pmOWI, pmWohngeld und das Zentrale Hunderegister Niedersachsen
KSN Kommunales Systemhaus Niedersachsen GmbH - KDO-Bürgerhaushalt; KDO-Kommunalmaster Fahrzeug; KDO-Wahlsoftware; GovExpress
KDO - Vorstellung Pegelstände-App zu mobilen Hochwasserwarnung
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) - Software und Struktur des landesweiten Bürger- und Unternehmensservice BUS Niedersachsen
TSA - Bürger Panel
Landeshauptstadt Hannover - IT-Lösungen für Kommunen,Kirchen, Krankenhäuser und sonstige karitative Einrichtungen sowie mittelständische Unternehmen
ITEBO / ITEBS - Bekämpfung von Kindesmissbrauch
Bündnis White IT – alliance for children - Grundstückswerte online / Auskunftssystem für Bodenrichtwerte (BORIS.NI)
Vermessungs- und Katasterverwaltung - Karriereportal Niedersachsen
MI Niedersachsen - Juuuport.de
Niedersäsische Landesmedienanstalt
_____________________________________________________________________________________________________
Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Inneres NRW
Halle 7 -Stand A40
- Informationssystem gefährliche Stoffe (IGS)
Nordrhein-Westfalen - Bürgerhaushalt Münster
Nordrhein-Westfalen - e-Codex
Nordrhein-Westfalen - GeoServer NRW
Nordrhein-Westfalen - BORISplus.NRW: Webanwendung und App
Nordrhein-Westfalen
_____________________________________________________________________________________________________
Rheinland-Pfalz / IMG Innovations-Management
Halle 7 – Stand B26
- Politikfeldgestaltung mit Bürgerbeteiligung
MBWWK - Virtuelle Unternehmensakte: Nachweiserbringung im öffentlichen Beschaffungswesen leicht gemacht
MBWWK - BKS-Portal rlp
ISIM - Polizei-Cloud
LDI - schweb.net
LSJV - Mobile Entscheidungsassistenten für einen effizienten Wissenstransfer im ländlichen Raum
MULEWF - vitoc Dialog – Teilen und Beteiligen
MULEWF / Wasserwirtschaft - Stoffstrommanagement für die Landwirtschaft
MWKEL - Open-Government-Data Plattform
ISIM