EuroShop 2014

Neo Solutions und NCR zeigen neue Lösungen

- Die beiden Unternehmen Neo Solutions und NCR zeigen auf der EuroShop verschiedene Retail-Digital Signage Lösungen. Darunter auch die neue PoS-Technologie ScanSign. von Jörg Sailer

Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group, demonstriert das neue ScanSign (Bild: Neo Solutions)

Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group, demonstriert das neue ScanSign (Bild: Neo Solutions)

Mit ScanSign lassen sich Produktvideos, -templates und aktuelle Preise aus dem Warenwirtschaftssystem direkt und in Echtzeit auf ein In-Store Display bringen. Hierzu wird der Produkt–Barcode mit einem mobilen Endgerät oder Handscanner eingescannt. Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft und ein Datenbank- und Vorlagensystem geschieht der Rest automatisch.

Die Erstellung eigener Inhalte – wie Werbung oder Angebote – sind durch das Einscannen eines Barcodes möglich. Aufwendigere Inhalte und die Verwaltung der Datenbank mit den dazugehörigen Produktbildern kann bei Bedarf durch Neo Content übernommen werden.

Laut Unternehmensangaben eignet sich die Technologie für verschiedenste Retail-Branchen, wie z.B. Drogerie, Beauty, Lebensmitteleinzelhandel, Health Care, etc. Ein besonderer Vorteil soll sich für die Einzelhändler durch das einfache Handling sowie eine Zeit- und Kostenersparnis ergeben.

„ScanSign ermöglicht dem Händler am POS schnell zu agieren und die zu bewerbenden Produkte mit einem Scan z.B. über ein mobiles Device in sein In-store Programm einzupflegen. Wir sind stolz, mit einem so starken Partner wie der NCR, dem Handel ein so spannendes und innovatives Digital Signage Produkt vorstellen zu dürfen “, kommentiert Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group.

Neo Solutions und NCR auf der EuroShop: Halle 6/ F19

Erste Bank: Außenansicht einer herkömmlichen Filiale (Foto: fischka.com/ Erste Bank)

Serie Banking 2.0

Sparkassen in Österreich – Erste Bank mit Flagship-Konzept

- Mit einer kleinen Filiale am Wiener Hbf bereitet die Erste Bank eine Umstrukturierung im Sparkassen-Sektor vor: Ab Frühjahr 2015 werden Flagships die Aushängeschilder im Filialnetz. Wie die ausschauen könnten, kann man in einer Testfiliale in der Wiener Josefstadt sehen. weiter

Mehrkanal in Essen - Firmensitz der Agentur (Foto: Mehrkanal)

Versicherungen

HUK-Coburg führt neues Digital Signage-Modul ein

- Nachdem sich die Essener Agentur Mehrkanal nach einem mehrstufigen Pitch durchsetzen konnte, erhielt sie im Frühjahr den Zuschlag für die Umsetzung eines Marketing Management-Systems für die HUK-Coburg Versicherungsgruppe. Inzwischen dürfte auch der Roll Out für das neue Digital Signage-Modul gestartet sein. weiter

Flagship-Filiale Wiedner Hauptstraße in Wien (Foto: Bank Austria)

Serie Banking 2.0

Spendierhosen für Flagships und Filialen – Bank Austria investiert 100 Millionen Euro

- Die zu UniCredit gehörende Bank Austria macht Nägel mit Köpfen: Während ihre deutsche Konzernschwester HypoVereinsbank für 2015 eine umfassende Modernisierung des Filialnetzes zwar ankündigt, aber zum Konzept noch keine Details herauslässt, stehen in Wien schon längst vier neue Filialen der Bank Austria. Und die sind vom Feinsten. weiter

Obacht: Hier könnten bald "Ihre" Umsätze landen - Kassen im Zalando Outlet in Berlin (Foto: Zalando)

Omnichannel

Warum der Amazon-Shop in New York ein Thema für Handel und Banken ist

- Angeblich plant Amazon einen Shop zu eröffnen – direkt gegenüber dem Empire State Building. Ob es sich dabei um einen Pop Up Store handelt, oder eine dauerhafte Präsenz: Allein das Gerücht ist ein Schuss vor den Bug sämtlicher Banken und Retailer. Beide Branchen müssen Omnichannel umsetzen – und das auch adäquat kommunizieren. weiter

Ikeas "Motivational Mirror" (Screenshot: invidis.de)

Marketing-Aktion

Spieglein, Spieglein an der Wand…

- Mit einem magischen Spiegel hat Ikea seine Kunden in Großbritannien überrascht. Textbotschaften auf dem Motivational Mirror in einem Einrichtungshaus sollen Sympathie für die Marke erzeugen. weiter

Personalisierte Angebote auf einem LFD: Wenn Kunde Max einkauft, wird aus dem weShop der "Maxsshop" (Foto: invidis.de)

Multichannel

Seamless und sexy – der weShop zeigt den PoS von 2020

- Mehr als nur aufgehübscht: In München zeigen Serviceplan, die Vitrashop-Gruppe sowie die Technologiepartner Cancom, Cisco und NEC wie der stationäre Einzelhandel sich mit einem Omnichannel-Ansatz wieder begehrlicher für die Kunden machen kann. weiter

"Presence": Funktionsweise (Grafik: Mood Media)

Point of Sale

So will Mood Media auf die Second Screens der Konsumenten kommen

- Mood Media, Spezialist für Instore-Medien und multisensorisches Marketing, hat mit der europaweiten Integration von „Presence“ an Standorten seiner Kunden begonnen. Das PoS-System kann in Verbindung mit Mobile-Apps zur personalisierten Kundenansprache genutzt werden. Technisch setzt man dazu nicht auf Beacons – sondern auf Audiosignale. weiter

Bank Vontobel in Zürich (Foto: Westiform)

Banking

So inszeniert sich Vontobel in Zürich

- Westiform hat den Eingangsbereich eines von der Bank Vontobel neu bezogenen Gebäudes in Zürich gestaltet. Dabei setzt die Privatbank nun auf neue digitale und analoge Kommunikationsmittel. weiter

Lacoste Pop Up-Buch (Foto: Wildvertising)

Mode

Interaktives Pop Up-Buch von Lacoste

- Statt der derzeit schwer angesagten Pop Up-Stores hat sich die Modemarke Lacoste zum Launch seines neuen Parfüms “Lacoste L!VE” für ein interaktives Pop Up-Buch entschieden. weiter

Longyearbyen auf Spitzbergen (Foto: Discover Norway)

Retail Banking

78° 13′ N, 15° 38′ O – hier steht der nördlichste Cash Recycler

- Wer das am weitesten nördlich gelegene Cash Recycling System sucht, sollte sich warm anziehen, und sich zu den Koordinaten 78° 13′ N, 15° 38′ O begeben. Dort – im norwegischen Longyearbyen auf Spitzbergen – hat Wincor Nixdorf in der Filiale der norwegischen Sparebank1 Nord-Norge einen CINEO 4060 installiert. weiter

  1 2 3 4 39 »