EuroShop 2014

Neo Solutions und NCR zeigen neue Lösungen

- Die beiden Unternehmen Neo Solutions und NCR zeigen auf der EuroShop verschiedene Retail-Digital Signage Lösungen. Darunter auch die neue PoS-Technologie ScanSign. von Jörg Sailer

Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group, demonstriert das neue ScanSign (Bild: Neo Solutions)

Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group, demonstriert das neue ScanSign (Bild: Neo Solutions)

Mit ScanSign lassen sich Produktvideos, -templates und aktuelle Preise aus dem Warenwirtschaftssystem direkt und in Echtzeit auf ein In-Store Display bringen. Hierzu wird der Produkt–Barcode mit einem mobilen Endgerät oder Handscanner eingescannt. Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft und ein Datenbank- und Vorlagensystem geschieht der Rest automatisch.

Die Erstellung eigener Inhalte – wie Werbung oder Angebote – sind durch das Einscannen eines Barcodes möglich. Aufwendigere Inhalte und die Verwaltung der Datenbank mit den dazugehörigen Produktbildern kann bei Bedarf durch Neo Content übernommen werden.

Laut Unternehmensangaben eignet sich die Technologie für verschiedenste Retail-Branchen, wie z.B. Drogerie, Beauty, Lebensmitteleinzelhandel, Health Care, etc. Ein besonderer Vorteil soll sich für die Einzelhändler durch das einfache Handling sowie eine Zeit- und Kostenersparnis ergeben.

„ScanSign ermöglicht dem Händler am POS schnell zu agieren und die zu bewerbenden Produkte mit einem Scan z.B. über ein mobiles Device in sein In-store Programm einzupflegen. Wir sind stolz, mit einem so starken Partner wie der NCR, dem Handel ein so spannendes und innovatives Digital Signage Produkt vorstellen zu dürfen “, kommentiert Sven Jacobi, Managing Partner der Neo Group.

Neo Solutions und NCR auf der EuroShop: Halle 6/ F19

Wie weit deutsche Retailer bei Omnichannel aktuell sind (Grafik: Deutscher Handelskongress/ Tata Consultancy Services)

Omnichannel-Umfrage

Deutsche Retailer hinken noch hinterher

- Es ist zwar keine repräsentative Studie, aber eine aktuelle Umfrage unter deutschen Handelsgiganten zeigt, dass mehr als 50% der Unternehmen, die Omnichannel überhaupt in Betracht ziehen, noch ganz am Anfang stehen. weiter

WiedikonValley: Test der BeaconZone läuft bis März 2015 (Foto: WiedikonValley)

Beacons

Wiedikon Valley – erste BeaconZone in der Schweiz

- Ganz Helvetien ist Beacon-freie Zone. Die ganze Schweiz? Nein, ein kleiner Teil von Zürich steigt jetzt in die Nutzung standortbasierter Technologien ein. Ingesamt 20 Kaufleute aus verschiedenen Branchen und ein Verein wollen bis März kommenden Jahres Kunden, Passanten und Pendler via Smartphones und BLE-Technologie erreichen. weiter

Neue SB-Terminals in der Sparkasse Vorpommern (Foto: NCR)

Retail Banking

Sparkasse Vorpommern gönnt sich neue Self Service-Terminals

- Die Sparkasse Vorpommern – flächenmäßig drittgrößte Sparkasse Deutschlands – hat 80 neue Self Service-Terminals angeschafft. Für das Austauschprojekt hat NCR die Generalunternehmerschaft inklusive der Koordination aller entsprechenden Baumaßnahmen übernommen. weiter

Im Experience Store kann fehlende Ware mobil geordert werden (Foto: Nike)

Multichannel

Nur für Frauen – Nike eröffnet neue Experience Stores

- Im kalifornischen Newport hat Nike den ersten von zwei neuen Experience Stores eröffnet – Shanghai folgt als nächster Standort. Zielgruppe: Fitness-affine Frauen. Neben einem Multichannel-Einkaufskonzept setzt man auf Sportkurse im eigenen großen Trainingsraum. weiter

Shopping Mall Palais Vest in Recklinghausen (Foto: mfi)

Case Study

Shopping Mall Palais Vest setzt auf modernes Digital Signage

- Mitte September 2014 eröffnete Betreiber mfi seine neue Shopping Mall Palais Vest in Recklinghausen. Innerhalb der ersten sieben Wochen kamen 2 Millionen Besucher. Mit einem modernen Digital Signage-System werden Besucherströme intelligent und ansprechende Inhalte via Screen verteilt. Insgesamt 18 Stelen versehen in der neuen Mall ihren Dienst. weiter

Neutor Galerie in Dinslaken (Foto: Neutor Galerie)

Shopping Malls

Neutor Galerie Dinslaken setzt auf Vangenhassend

- Seit Anfang November 2014 ist die neue Shopping Mall Neutor Galerie in Dinslaken eröffnet. Das Wayfinding- sowie das Informations- und Werbesystem der Einkaufspassage wurde mit Digital Signage sowie statischen Tafeln umgesetzt, die alle von Vangenhassend stammen. weiter

Modehandel am PoS - Peek & Cloppenburg Weltstadthaus in Essen (Foto: Peek & Cloppenburg)

Studie

Mode – Deutsche kaufen am Point of Sale

- Nur einer von zehn Deutschen kauft Kleidung und Schuhe überwiegend im Web – und die Onlinekunden sind häufiger unzufrieden. Sie beklagen sich öfter über Fehlkäufe. Das sind Ergebnisse einer neuen repräsentativen Verbraucheranalyse, für die Porsche Consulting 1.000 Frauen und Männer ab 18 Jahren vom Forschungsinstitut Forsa befragen ließ. weiter

Neues Android: PoS-System XT-2614E (Foto: Posiflex)

PoS-Terminal

Posiflex kommt mit einem 14″-Androiden für die Kasse

- In Gastronomie und Einzelhandel sind Terminals mit Multitouch inzwischen immer häufiger anzutreffen. Der taiwanesische Anbieter Posiflex ergänzt seine Terminal-Serie XT jetzt um eine Android-basierte Version mit 14 Zoll großem Screen. weiter

Wo die Deutschen gerne die Geschenke besorgen (Grafik: HDE; Foto: ECE; Montage: invidis.de)

Weihnachtsgeschäft 2014

Klingelnde Kassen im Advent – Deutsche zieht’s in die City

- Der stationäre Einzelhandel darf auf ein gutes Weihnachtsgeschäft 2014 hoffen. Denn die Deutschen geben mehr Geld denn je für Geschenke unterm Tannenbaum aus und erwerben Präsente gerne am PoS – sei es im Fachgeschäft, in der Shopping Mall in der City oder im Fachhandel. weiter

Soleriq P 13: Einsatz in einem Modeladen (Foto: Osram Opto Semiconductors)

LED-Lighting

Neue Power-LED für Spotlights in Retail-Umfeldern

- Osram hat eine neue LED-Diode fürs Lighting auf den Markt gebracht. Die Soleriq P 13 erreicht Helligkeitswerte von bis zu 6.800 Lumen (lm) und kann für Spotlights eingesetzt werden, etwa in der akzentuierten Waren-Inszenierung im Einzelhandel. weiter

  1 2 3 4 42 »