ISE 2015: invidis Top 10 – Teil 1

1. LCD geht nach draußen…

Eikeo kam mit einem 10.000 nits Ultra-High-Brightness-LCD-Display (Bild: invidis)
Eikeo kam mit einem 10.000 nits Ultra-High-Brightness-LCD-Display (Bild: invidis)

High-Brightness- & Outdoor-Lösungen waren eines der Hauptthemen der diesjährigen ISE. LG ist mit seiner ShineOut-Technologie schon länger aktiv, ebenso wie beispielsweise die Spezialisten von Dynascan. NEC zeigte ein neues 47“ High-Brightness-Display, Samsung die beiden neuen Display-Serien OMD und OHD, die ebenfalls speziell für sehr helle Einsatzgebiete entwickelt wurden. Den Rekord stellte Eikeo mit einem 10.000 nits Ultra-High-Brightness-LCD-Display auf.

2. …LED nach drinnen

LED Wände werden größer, die Pixel Pitches kleiner, unter anderem bei Aoto (Bild: invidis)
LED Wände werden größer, die Pixel Pitches kleiner, unter anderem bei Aoto (Bild: invidis)

Die LED-Anbieter glänzten nicht nur mit extrem hellen Installationen, sondern auch mit inzwischen enorm guter Bildqualität. Hier geht die Rekordjagd mal nicht in Richtung „immer größer“- sondern in die umgekehrte Richtung. Silicon Core zeigte LED Screens mit 1,2 mm Pixel Pitch, eine Curved-Variante mit 1,4 mm und eine Outdoor-Version mit 1,9 mm. Samsung präsentierte einen Prototyp mit 1,1 mm, den Rekord hatte aber Aoto mit erstaunlichen 0,75 mm Pixel Pitch inne. Dank der immer besseren Bildqualität wird LED in den nächsten Jahren sicherlich immer häufiger in Indoor-Installationen eingesetzt werden.

3. “Can’t Touch This” ist schon lange out

Displax zeigte seine Touchfolien (Bild: invidis)
Displax zeigte seine Touchfolien (Bild: invidis)

1990 hatte MC Hammer seinen großen Hit mit “U Can’t Touch This“. 2015 hieß es auf unzähligen Ständen hingegen: bitte berühren. iiyama war als einer der Spezialisten natürlich in Amsterdam dabei, ebenso wie eyefactive, die einen runden Touch-Tisch zeigten. Aufmerksamkeit erregte auch der 4k-Multi-Touch-Tisch mit vier Displays am Stand von Stino eyevis, ebenso wie die 8K-Multi-Touch-Videowall von Flatfrog. Displax stellte eine Touchfolie mit über einhundert Touchpunkten und einer Geschwindigkeit von fünf Millisekunden vor, elo Touch Solutions zeigte mit IntelliTouch Curve eine Curved Touchscreen-Lösung.

 

 

 

 

Lesen Sie auf der nächsten Seite:

4. Einsatzorientierte Lösungen
5. Praktische Lösungen
6. Omnipräsent, aber ruhiger: 4k