Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing&Sales von O2 Germany: „Das mobile Internet wird immer beliebter. Unser Bezahlverfahren trägt dieser Entwicklung Rechnung. Ohne jede Registrierung bietet es rund 13 Millionen Vertragskunden von Vodafone und O2 die Möglichkeit, einfach, schnell und sicher zu Hause und unterwegs online zu bezahlen.“
„Mit dem innovativen Service von Vodafone und O2 lassen sich nicht nur diese Kundenwünsche erfüllen, die Zahlungsabwicklung bietet auch Händlern zahlreiche Vorteile wie etwa effizientere Abrechnungsprozesse und die Erweiterung der eigenen Kundenbasis um Neukunden, die dem Einkaufen und Bezahlen im Internet bisher skeptisch gegenüberstanden“, so Frank Rosenberger, Vodafone Geschäftsführer Marketing. „Das Handy ist wie Schlüssel und Geldbörse bereits jetzt ein wichtiger Begleiter und wird zukünftig mit Funktionen wie etwa mobilem Bezahlen noch wichtiger werden.“
Und so soll das neue Bezahl-System funktionieren: Es kombiniert das bewährte Lastschriftverfahren mit einer SMS-Zahlungsbestätigung mittels Handy. In der Praxis bestellt der Kunde ein Produkt im mobilen Portal oder im Internetshop, gibt seine Mobilfunknummer und ein Passwort ein. Im Anschluss erhält er eine SMS und braucht diese nur kurz zu bestätigen, um den Betrag per Lastschrift vom Konto abbuchen zu lassen. Prepaid-Kunden, Kunden mit Firmenhandy sowie Kunden anderer Mobilfunkanbieter melden sich einmalig beim Online-Zahlungsprozess kostenfrei an.
Durch die Zahlungsabwicklung über zwei unabhängige Kommunikationsmedien wird die Zahlungssicherheit deutlich erhöht, eine vorherige Registrierung unter Angabe von Bankverbindungsdaten und Kreditkartennummern entfällt.
Weitere Informationen unter www.o2online.de und www.vodafone.de.
