Der intelligente Einkaufswagen ist ein Produkt des Unternehmens MediaCart. Wafekern verspricht seinen Kunden dadurch ein persönlicheres Einkaufserlebnis. Auf dem Display werden sowohl Produktinformationen angezeigt als auch Einkaufsempfehlungen. Grundlage des Systems ist ein Microsoft Windows CE, wie man es auch aus Smartphones kennt, gekoppelt mit einem Microsoft SQL-Server und RFID-Sendern und Empfängern.
Der Kunde meldet sich mit seiner Kundenkarte an dem intelligenten Einkaufswagen an und bekommt basierend auf seiner Einkaufshistorie spezielle auf ihn abgestimmte Werbung eingeblendet. Der Mehrwert des Systems liegt in den unterschiedlichen Services, die dem Kunden zur Verfügung stehen. So kann via Internet eine Einkaufliste in das System geladen werden, die dann während des Einkaufs zur Verfügung steht. Der Einkaufswagen leitet den Kunden im Ladenlokal zu den gewünschten Produkten.
Preisvergleiche, der aktuelle Wert der Waren im Einkaufkorb, Rezepte und Angaben über die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln sind nur einige Benefits, die der Kunde nutzen kann. Im Gegenzug analysiert das System das Einkaufsverhalten im Laden. Dabei sollen keine persönlichen Daten an Microsoft, MediaCart oder Werbetreibende weiter gegeben werden. Die Technik soll den Werbetreibenden Analysen und Berichte liefern, wie ihre Werbung bei der Zielgruppe angenommen wird.
Weitere Informationen unter www.mediacart.com und www.shoprite.com/WakefernMain.aspx
Ein Interview finden Sie als YouTube-Video unter www.youtube.com/watch?v=JaCenG8hle8&feature=related
So stellt sich die Metrogruppe den Einkauf in Zukunft vor:
www.youtube.com/watch?v=oHKcDTY2v7s&feature=related
www.youtube.com/watch?v=zBz3aoikLpU&feature=related
![](https://invidis.de/wp-content/uploads/2024/12/ise-promotion_20000-pp-web-generic-1100x250px-v2.gif)