Anzeige

Neue Mitglieder in Generaldirektion von MGB gewählt

Migros-Genossenschafts-BundAn ihrer Sitzung vom 31. Januar hat die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) den neuen Leiter des Departementes Marketing und Ernst Dieter Berninghaus als Leiter des neu geschaffenen Departementes Handel gewählt. Die beiden Detailhandels-Spezialisten werden auch Einsitz in die Generaldirektion des MGB nehmen.

„Ich freue mich, dass wir sowohl fürs Marketing wie auch für den Bereich Handel zwei ausgewiesene Experten verpflichten konnten“, sagt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des MGB.

Ernst Dieter Berninghaus hat als Berater von Denner-CEO Philippe Gaydoul und als Mitglied des Verwaltungsrates der Denner AG den Schulterschluss zwischen der Migros und Denner massgeblich begleitet. Nach der Übernahme wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Denner AG gewählt. Zuvor war er während mehreren Jahren in Führungsfunktionen bei dem international tätigen Handelskonzern Metro AG sowie als Sprecher des Vorstandes der Rewe-Gruppe tätig. Der 42jährige studierte in Köln Betriebswirtschaft, ist deutscher Staatsbürger und Vater von zwei Söhnen.

Dem neu geschaffenen Departement Handel sind die bis vor einem Jahr unter dem Dach der Globus-Gruppe zusammengefassten Unternehmen Office World, Interio und die Globus-Warenhäuser aber auch Denner, Ex Libris, Migrol (inkl. Convenience Stores) und Le Shop angegliedert.

Den Namen des neu gewählten Leiter des Departementes Marketing wird die Migros aus Rücksicht auf die interne Kommunikation seines gegenwärtigen Arbeitgebers zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. In seiner neuen Funktion tritt er die Nachfolge von Urs Riedener an, der als CEO zum Milchverarbeiter Emmi wechselt.

Weitere Informationen unter www.migros.ch.

Anzeige