Scholz & Friends gründet neue IP-TV-Abteilung

Marc Schwieger, Scholz & Friends

Bild: Scholz & Friends

- Das Scholz-&-Friends-Netzwerk erweitert sein Angebot und gründet eine neue Unit aus TV-Produktion und Werbung: Scholz & Friends Corporate Broadcasting. Hier entstehen Programme für Marketingkommunikation, Public Relations und Interne Kommunikation. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kommunikation im Internet. von Oliver Schwede

„Die Zukunft des Fernsehens findet außerhalb des Fernsehers statt,“ sagt Marc Schwieger, verantwortlicher Partner innerhalb der Scholz-&-Friends-Gruppe. „Es fehlt aber zum einen an kreativen Produktionspartnern mit Verständnis für Markenkommunikation und zum anderen verhindern technische Komplexität und die Vielzahl der Distributionswege, dass Marken und Unternehmen im Internet eigene Programmangebote anbieten.“ Erfolgsentscheidend sei zudem, dass die Clips für die adressierte Zielgruppe interessant sind und nutzerfreundlich geordnet werden.

Nun, was Herr Schwieger in Richtung IP-TV und Content zum Besten gibt, kann man eins zu eins auch auf den Digital-Signage-Bereich übertragen. Die meisten Anhänger von Digital Signage freuen sich schon, wenn einem die Fleischwaage den passenden Wein zum Schnitzel empfiehlt. Aber selbst Cross-Selling wird schon wieder angezweifelt. Erste Stimmen werden laut, dass der Kunde nicht unbedingt einen Wein angeboten bekommen will. Was soll man also dann auf den vielen schicken Displays zeigen? Eine echte Herausforderung für alle kreativen Konzeptbauer. Meine persönliche Meinung: Biete dem Kunden einen Mehrwert. Dann akzeptiert er auch die mehr oder weniger versteckte Werbung. Was immer gut beim Kunden ankommt, sind Rabatte. Zum Schnitzel will ich keinen Wein (auch kein Bier), sondern vielleicht eine Tütensauce. Da ich nicht weiß, ob die Trockenpilzpulversauce besser schmeckt als die Trockenpaprikapulversauce, lasse ich mich schnell durch einen Preisnachlass überzeugen. Wenn’s nicht schmeckt, kann ich mir immer noch sagen: „War ja billig.“ Das nur so als Idee.

(eca)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.