Anzeige

Edeka übernimmt einen Großteil der Plus-Filialen

Edeka Plus Übernahme Das Bundeskartellamt hat die Übernahme des Discounters Plus durch Edeka unter Einhaltung von Auflagen genehmigt. Demnach müssen vor der Fusion 378 der rund 2800 Plus-Filialen, die vornehmlich in Ostdeutschland liegen, an den Wettbewerb abgetreten werden. Innerhalb von 18 Monaten sollen die 1750 Plus-Filialen auf Netto-Marken-Discount umgestellt werden.


Weiterhin wurde der geplanten Einkaufsgemeinschaft von Edeka und Tengelmann, dem Eigentümer des Discounters Plus, eine Absage erteilt. Damit werden die Kaiser’s-Tengelmann-Märkte bei der Warenbeschaffung weiter ihren eigenen Weg gehen. Das Kartellamt hatte Befürchtungen geäußert, dass durch eine Einkaufskooperation mit Kaiser’s eine marktbeherrschende Stellung der Edeka-Gruppe entstehen könnte.

Markus Mosa, Vorstandssprecher der Edeka AG in Hamburg, zeigt sich erfreut über den Ausgang:

„Dies ist ein guter Tag für die Verbraucher und die Plus-Mitarbeiter, denn die Hängepartie ist endlich beendet und wir können unseren klaren Kurs fortsetzen. Wir freuen uns, dass wir die Bedenken des Kartellamtes ausräumen konnten und es grünes Licht für mehr Wettbewerb im deutschen Discount gibt.“

Durch die geplante Übernahme von Plus und die Verschmelzung mit Netto wird die Edeka-Gruppe zum drittgrößten Discounter in Deutschland aufsteigen. Marktführer im Discount-Geschäft ist weiterhin Aldi, gefolgt von Lidl. (eca)