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Digital Signage als Intranet-Alternative

In Zeiten permanenter Veränderungen und ständiger Information ist die interne Kommunikation gefordert wie noch nie. Dank digitaler Medien ist eine schnelle und einfache Aufbereitung und Verbreitung von Nachrichten möglich. Das Intranet gehört bei der internen Information zum Standard und hält Mitarbeiter vom Personalwechsel bis zum Speiseplan der Kantine up to date.


Stiefkind der Kommunikation sind häufig der Produktionsbereich sowie Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die mangels Zugriffsmöglichkeiten auf die im Intranet abgestellten Informationen keine Einsicht haben. In Produktions- und Werkstätten ist daher meist noch das Schwarze Brett anzutreffen, dessen Informationen oft wochen- und monatelang dieselben sind und viel von ihrer Aktualität einbüßen.

Der Einsatz von Digital-Signage-Lösungen in Pausen-, Aufenthalts- und Arbeitsbereichen von Unternehmen erfüllt einen besonderen Tatbestand: Mitarbeiter können sich – ohne Zugang zum Intranet – über aktuelle Themen informieren und über ein interaktives System, z.B. via Touchscreen oder Tastatur, individuell abfragen.

Zahlreiche Unternehmen setzen auf Digital-Signage-Lösungen für interne News. Im Vordergrund der Kommunikation stehen Informationen für Mitarbeiter aus Produktion und Vertrieb. Wo sonst nur Mitarbeiter mit Zugriff auf das Internet Auskunft erhalten, kann auf diesem Weg über aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen, Messen sowie Ankündigungen und Nachrichten des Betriebsrates bis hin zum Speiseplan informiert werden.

Die Vorteile und der Einsatz am „Ort des Geschehens“ lassen sich allerdings spielend auf Mitarbeiter in Unternehmen übertragen: Über eine zentrale Content-Management-Software lassen sich sämtliche Informationen bearbeiten und auf Bildschirme übertragen. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind dabei fast unendlich:

  • Die Gestaltung und Positionierung der Medien auf der Oberfläche ist an jedes beliebige Firmendesign anpassbar.
  • Anzeigedauer und Häufigkeit von Informationen lassen sich beliebig steuern.
  • Bildschirme an unterschiedlichen Stellen im Unternehmen können mit individuellen Informationen gepflegt werden.
  • Die einsetzbaren Medien bewegen sich von Bild über Video und TV bis hin zu automatischen Nachrichtenmedien via RSS-Feed oder XML-Daten.
  • Ad-hoc-Meldungen, z.B. in Alarmsituationen, können innerhalb weniger Sekunden verbreitet werden.
  • Unterstützend können Nachrichten und Schlagzeilen oder Wetterinformationen aus dem Internet zu den internen Informationen hinzukommen.
  • Interaktive Systeme können vom Betrachter bedient werden, d.h. beliebige Informationen können über Tastatur, Maus oder Touchscreen abgerufen werden.

(eca)