Anzeige

iPhone-Bedienung für Schaufenster

Das Frankfurter Unternehmen BeonMedia hat sich zum Ziel gesetzt, die öde Schaufensterlandschaft im deutschen Handel mit interaktiven Projektionen aufzupeppen. Dazu nutzt BeonMedia die Technologie des amerikanischen Herstellers Perceptive Pixel Inc.


Damit sollen gigantische Displays im Schaufenster entstehen, die sich wie ein iPhone bedienen lassen. Ladengalerien, Einkaufsstraßen und Bars & Restaurants könnten von dem 24×7-Service der interaktiven Schaufenster und digitalen Werbeflächen profitieren.

Das Geheimnis liegt in den speziellen Multitouch-Oberflächen. Diese werden seitlich durch Infrarot-LEDs durchleuchtet. Der Strahl wird verlustfrei durch die in der Acrylscheibe stattfindende Totalreflektion geführt, bis z.B. eine Berührung durch einen Finger stattfindet, der zu einem Grenzflächeneffekt führt, bei dem Licht am Finger austritt bzw. auch in die Acrylscheibe gestreut wird. Das lässt sich mit einer Infrarotkamera feststellen, die so die exakte Stelle ermittelt.

Eine spannende Technologie. Und wir hoffen, das wir in Zukunft mehr Schaufenster sehen werden, in denen  Projektionen als Eye-Catcher verwendet werden. (eca)