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real,- Future Store zieht erste Bilanz

100 Tage nach der Eröffnung des real,- Future Stores in Tönisvorst, Nordrhein-Westfalen, ziehen die Metro Group und ihre Vertriebslinie Real eine erste Zwischenbilanz. Danach sind neun von zehn Kunden zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem Einkaufsmarkt der Zukunft.

Im Juli schaute sich invidis im Future Store um und bewertete das Konzept als durchgehend positiv. Jetz kommen König-Kunde zu Wort. Rund 94 Prozent der Befragten würden das SB-Warenhaus, in dem das Handelsunternehmen innovative Konzepte und Technologien erprobt, weiterempfehlen.

Dieses gute Ergebnis schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder. Laut Unternehmensmeldung konnte seit der Neueröffnung am 28. Mai 2008 der Umsatz in Tönisvorst kontinuierlich gesteigert werden. Im Vergleich zum Vorjahresumsatz liegt der Zuwachs mittlerweile im zweistelligen Prozentbereich.

Store-Konzepte überzeugen Kunden

Als besonders gut bewerten die Kunden die Abteilung Frische & Convenience, in der Obst und Gemüse sowie frische Fertiggerichte zusammenhängend präsentiert werden. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts ACNielsen im Auftrag der Metro Group hat gezeigt, dass die Kunden von dieser neuartigen Sortimentsgestaltung sehr angetan sind.

Sie wählten deshalb das umfassende Warenangebot in dem Bereich an die Spitze ihrer Bewertungen. Die Umsatzsteigerung in dieser Abteilung beläuft sich auf rund 56 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ebenfalls sehr positiv beurteilen die befragten Kunden die transparente Produktion des Meistermetzgers. Bei den Nonfood-Sortimenten erhält die neu gestaltete Sportabteilung mit ihrer erweiterten Testfläche für Sportgeräte die besten Bewertungen. Roland Neuwald, Vertriebsgeschäftsführer der Real SB-Warenhaus GmbH:

„Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass die neuen Konzepte bei unseren Kunden sehr gut ankommen und unser Schwerpunkt auf Frische und Convenience verstärkt wahrgenommen wird. Im kommenden Jahr werden wir deshalb ausgewählte Konzepte wie Frische & Convenience oder auch beauty & more im Drogeriebereich in weiteren Märkten einführen. Damit wird der real,- Future Store seiner Vorreiterrolle für das gesamte Unternehmen gerecht.“

Mobiles Einkaufen besteht ersten Test

Auch die innovativen Technologien des real,- Future Stores finden Anklang. Den Mobilen Einkaufsassistenten (MEA) – eine Anwendung für Mobiltelefone, die Kunden beim Einkaufen unterstützt – würden rund zwei Drittel der Verbraucher, die ein Gerät entliehen haben, erneut verwenden und ihren Bekannten empfehlen. Noch besser fällt das Ergebnis in der Gruppe der 100 Testnutzer aus, die den MEA seit Juni 2008 erproben: Drei Viertel von ihnen beurteilen die Anwendung als sehr gut beziehungsweise gut. Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology GmbH, erklärt:

„Die Erfahrungen der Testnutzer helfen uns, den MEA weiter zu verbessern. In einem nächsten Schritt wollen wir das mobile Einkaufen noch benutzerfreundlicher gestalten und mehr Funktionen anbieten.“

Dann soll das Bezahlen per Funk mit Mobiltelefonen getestet werden. Dabei wollen die Metro Group und Real,- die so genannte Near Field Communication (NFC) einsetzen, eine Technologie, mit der sich Daten zwischen Geräten über eine kurze Distanz übertragen lassen. Ein erster Alltagstest mit ausgewählten Verbrauchern ist geplant.
(eca)