Anzeige
Impuls TV

Smart Point Media verabschiedet sich

Wie aus einem aktuellen Schreiben der Smart Point Media AG hervorgeht, hat das Unternehmen seit Anfang der Woche seine Geschäftstätigkeiten eingestellt. Die Smart Point Media AG wurde im Jahr 2002 gegründet und zeichnete für die Entwicklung von impulsTV verantwortlich, das vornehmlich in Supermärkten und SB-Warenhäusern eingesetzt wurde. Das besondere an dem System ist die Aktivierung eines Werbespots auf einem Screen, durch einen im Griff des Einkaufswagens integrierten RFID-Chip (Radio Frequency Identification).


Damit ist man in der Lage die ausgestrahlten Werbespots mit den eingekauften Waren an der Kasse zu korrelieren und die Effektivität des Instore-TV-Mediums zu messen. Das international patentierte System wurde erstmals im August 2003 offiziell als Pilot in Betrieb genommen. Es wurde 2006 in den USA mit dem Digi-Award als eines der innovativsten Digital-Signage-Konzepte ausgezeichnet.

Die Installationen befinden sich vornehmlich bei Marktkauf- und Ratio-Märkten, die Vermarktung übernahm SevenOne Media.

Offiziell heißt es von Unternehmensseite:

„[…] das Unternehmen smart point media AG hat mit dem heutigen Datum seine Geschäftstätigkeit eingestellt. Obwohl wir uns bis zur Innovationsführung im Bereich Instore-TV vorarbeiten konnten und dort vieles erreicht haben, war das Unternehmen in den letzten Monaten Entwicklungen ausgesetzt, die es strukturbedingt letztendlich nicht verkraftete. Eine Fortführung hätte unter den eingetretenen Umständen weder Sinn noch Freude gemacht.
Daher ist es nun an der Zeit, einen neuen Weg zu gehen.
Die Know-how-Träger der ehemaligen SPM haben ein neues Unternehmen gegründet hat, dass sich weiterhin mit dem Thema Instore-TV beschäftigt, aber auch einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Mobile Marketing setzt. Dort werden wir bewährte Erkenntnisse, jede Menge Erfahrungen und viele neue Ideen zum Thema Konvergenzmedien einbringen. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, senden Sie uns einfach eine e-Mail an info@convergon.de oder besuchen Sie ab dem 15. September unsere Homepage (www.convergon.de). Wir freuen uns auf Sie!“

(eca)

Anzeige