Joachim Pinnhammer von Wincor Nixdorf bestätigt

- Joachim Pinhammer, Direktor Retail Marketing der Wincor Nixdorf AG ist in seinem Amt als erster Vorstandsvorsitzender der Visual Merchandising Initiative (VMI) einstimmig bestätigt worden. von Oliver Schwede

Bild: VMI

Die Mitgliederversammlung der VMI wählte nach Ablauf der ersten dreijährigen Amtszeit satzungsgemäß ihren Vorstand am 11. September 2008 neu. Joachim Zeiler von der Bizerba GmbH & Co. KG schied aus beruflichen Gründen als zweiter Vorsitzender aus. Für ihn berief die Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig mit Rainer Mohr von der dodenhof GmbH ein neues Gesicht in den Vorstand. Wie bisher gehören dem Vorstand Jürgen Berens von Rautenfeld (Vorstandsvorsitzender der Online AG) als Schatzmeister und Volker Wissmann (Geschäftsführer der Brand Logistics.NET GmbH) als Schriftführer an.

Joachim Pinhammer gab einen Überblick über die Arbeit der VMI und hob hervor, dass die Initiative seit ihrer Gründung im Herbst 2005 besonders für den Einsatz digitaler Medien am PoS ein branchenübergreifendes Bewusstsein und wesentliche Voraussetzungen für den professionellen Einsatz digitaler Präsentations- und Instore-Werbetechniken geschaffen habe. Das belegen vor allem zahlreiche praxisorientierte Studien (Informationen unter www.visual-merchandising-initiative.com). Der VMI gehören aktuell 25 Mitglieder an. Pinhammer:

„Viele Interessenten stehen heute auf der Warteliste. Wir achten von Anfang an auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mitgliedern aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Nur so kann der Praxisbezug unserer Arbeit wirklich aufrechterhalten werden.“

Diesen Grundsatz unterstützt die Wahl von Rainer Mohr (49) in den Vorstand nachhaltig. Seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, Fachrichtung Lebensmittel, erhielt er ab 1976 bei der Kaufhof AG. Bei Tengelmann verantwortete er von 1986 bis 2000 die Großflächensparte Nord (Magnet-Märkte) und führte als Vertriebsleiter 14 Märkte in den nördlichen Bundesländern. Seit 2000 ist Mohr bei dem SB-Warenhausunternehmen dodenhof in Posthausen bei Bremen Geschäftsleiter und Prokurist. Hier entwickelte er auch visuelle Merchandising-Lösungen für den praktischen Einsatz (mehr dazu unter www.visual-merchandising-initiative.com, Unterpunkt „Publikationen“). (eca)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.