Anzeige

Blauer Engel für Projektoren in Planung

Nachhaltigkeit, CO2-Footprint, Energieaufnahme – Schlagworte, die in der IT und vor allem in der Beschaffung immer mehr an Gewicht gewinnen. Bald wird es einen Blauen Engel für Projektoren geben. RAL-UZ 127 heißt die kommende Verordnung in der Fachsprache.

Wenngleich Projektoren bisher nur sporadisch in Digital-Signage-Projekten eingesetzt werden, so wird der neue Blaue Engel für Digitalprojektoren doch Einzug in zukünftige Ausschreibungen halten.

Im Detail sieht die neue Vergabegrundlage für Umweltzeichen die folgenden Anforderungen vor.

Leistungsaufnahme im Normalbetrieb:

RAL UZ 127: Leistungsaufnahme
RAL-UZ 127: Leistungsaufnahme

Geräuschemissionen:

RAL UZ 127: Geräuschemissionen
RAL-UZ 127: Geräuschemissionen

Lebensdauer der Leuchtmittel:

RAL UZ 127: Lebensdauer Leuchtmittel
RAL-UZ 127: Lebensdauer Leuchtmittel

Außerdem gibt es bestimmte Anforderungen an die Kunststoffteile der Gehäuse, die sich auf halogenartige Polymere und halogenorganische Verbindungen beziehen. Das vollständige Dokument können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: RAL-UZ 127.

Invidis-Kommentar:
Die neue RAL-UZ 127 wird maßgeblich in Ausschreibungen berücksichtigt werden. Gerade der Punkt Leistungsaufnahme – der letztendlich die Folgekosten massiv mitbestimmt – wird in nächster Zeit immer mehr Gegenstand von Diskussionen werden. Dies gilt nicht nur für Projektoren, sondern in besonderem Maß für LC- und Plasma-Displays. (eca)

Anzeige