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Datenschutzgesetz eine Chance für Digital Signage?

In einer gemeinsamen Pressemitteilung weisen die beiden Verbände DDV und bvh darauf hin, dass der im Kabinett am 10. Dezember 2008 beschlossene Entwurf zur Neuregelung des Bundesdatenschutzgesetzes kein effektives Instrument gegen Datenmissbrauch enthält.


Der Regierungsentwurf sieht vor, dass Unternehmen adressierte Neukundenwerbung nur dann versenden dürfen, wenn die Empfänger dem zuvor zugestimmt haben. Nur wenige Ausnahmetatbestände sollen gelten (z.B. Werbung gegenüber Freiberuflern und Gewerbetreibenden), in denen kein ausdrückliches Einverständnis vorliegen muss. Gleichzeitig soll das so genannte „Listenprivileg“ abgeschafft werden, das werbungtreibenden Unternehmen bislang die Nutzung von Adresslisten gestattet, solange der Empfänger nicht widersprochen hat.

Adressierte Werbesendungen spielen in der Wirtschaft eine wichtige Rolle (branchenübergreifende Gesamtausgaben 2007: rund 11,5 Mrd. Euro). Sie sind gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine unverzichtbare Form der Neukundenwerbung, weil sich diese Betriebe keine aufwändigen, breit streuenden Werbekampagnen leisten können.

Manfred Otte, Geschäftsleitung der CityBoomer GmbH, sagt dazu:

„Die geplanten Änderungen am Bundesdatenschutzgesetz können unabsehbare Folgen für die deutsche Wirtschaft haben. Sie würden quasi das Aus für alle Direktmarketing-Aktivitäten bedeuten. Laut Gesetzentwurf sollen Unternehmen zukünftig vor einer Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden zwingend deren aktive Einwilligung einholen. Experten gehen davon aus, dass damit 95 % aller Adressbestände in Firmen unbrauchbar werden. Doch für die meisten Unternehmen ist das Neukundengeschäft überlebenswichtig. Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten können es sich Firmen daher nicht leisten, auf die direkte Ansprache ihrer Zielgruppe zu verzichten […]. Unternehmen sind jetzt zum Umdenken aufgefordert. Da die Direktmarketing-Aktivitäten mit Inkrafttreten der Gesetzesänderung zum Erliegen kommen könnten, muss die Zielgruppe auf alternativen Wegen erreicht werden. Hier bietet Digital Signage einzigartige Möglichkeiten. Mit einer gezielten Analyse der Zielgruppe können Unternehmen mit diesem Medium potenzielle Neukunden direkt und äußerst wirkungsvoll ansprechen. Überall wo sich die Zielgruppe aufhält, können die Systeme umfassend informieren und direkt zum Kauf anregen. Durch die bewegten Bilder und die Interaktivität weckt Digital Signage eine unglaublich hohe Aufmerksamkeit. Gleichzeitig stellt das Medium eine sehr günstige Werbeform dar. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt, wie wir durch eine gestiegene Nachfrage in den letzten Monaten gespürt haben. In Zukunft wird Digital Signage attraktiver denn je.“

(eca)

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