Anzeige

Edeka erhält Freigabe für Plus-Übernahme

Zum 1. Januar 2009 übernimmt die Edeka-Tochter Netto mehr als 2300 Filialen der Tengelmann-Tochter Plus. Nach monatelanger Prüfung hat das Kartellamt heute grünes Licht für die ursprünglich bereits in der ersten Hälfte dieses Jahres 2007 geplante Übernahme gegeben.

Netto Marken-Discount wird die Integration der Plus-Märkte bis Mitte 2010 abschließen. Rund 750 Plus-Märkte werden auch weiterhin unter Plus firmieren – allerdings mit einem neuen und moderneren City-Discount-Konzept. Mit dann rund 3800 Filialen liegt der Gesamtumsatz von Netto Marken-Discount bei rund 10 Mrd. Euro. Alle 27.000 Mitarbeiter werden von Netto Marken-Discount übernommen.

Die Edeka-Gruppe ist mit annähernd 10.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäfts¬felder sind das von selbstständigen Edeka-Einzelhändlern geführte Vollsortimentgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 253.000 Mitarbeiter. Durch die Übernahme von Plus steigt die Anzahl der Beschäftigten auf 280.000, der Umsatz auf rund 43 Mrd. Euro in Deutschland.

invidis-Kommentar:

Auf den Digital-Signage-Markt im Lebensmitteleinzelhandel hat die nun genehmigte Übernahme erst einmal keinen Einfluss. Der Harddiscount (Aldi, Lidl und Netto) ist bisher „screenfreie Zone“ und wird es in naher Zukunft sicherlich auch bleiben. Potenzielle Einsatzmöglichkeiten gäbe es allerdings viele: Beispielsweise könnten die zweimal wöchentlichen erscheinenden Angebote ideal auf Bildschirmen beworben werden. (fro)

Anzeige