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Netzwerkausbau am Flughafen Stuttgart

Flughäfen sind das ideale Umfeld für Werbetreibende. Trotzdem kommt auch in diesem Bereich nur langsam Bewegung in den Ausbau von digitalen Werbenetzwerken. Bekanntestes Beispiel ist der Flughafen Düsseldorf mit dem DUS Adwalk. Im Süden der Republik schickt sich der Flughafen Stuttgart an eine Vorreiter Rolle in diesem Bereich einzunehmen.


330 potentielle Werbescreens befinden sich im gesamten Flughafen, hinzu kommen noch zwei 103-Zoll-Plasmas von Panasonic. Das absolute Highlight ist jedoch der Prototyp eines digitalen Citylight Posters. Im Abflugbereich aufgestellt testet der Flughafen in einem Piloten die Wirksamkeit des neuen Mediums. Neben der eigentlichen Anzeige, einem 82-Zoll Display im Portrait-Modus, verfügt das System über einen 17-Zoll- Touchscreen, zwei integrierten Kameras und einem WLAN und Bluetooth Hotspot.
Damit stehen den Werbekunden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre Botschaften an die wartenden Fluggäste zu bringen. Momentan laufen mehre Kampagnen auf dem iCitylight.

Besonders auffällig ist der Spot von OCB, Hersteller von Zigaretten-Papier. Mit den eingebauten Kameras kann der Betrachter ein Bild von sich aufnehmen. Auf dem großen Display wird dann das aufgenommene Bild mit einer Animation versehen angezeigt – dem Betrachter wächst eine extrem lange, virtuelle Zunge aus dem Mund. Eine originelle Verbindung zum OCB-Paper.

Bisher ist diese Installation einmalig in Deutschland und noch in der Evaluierungsphase. Daher wird die Akzeptanz des neuen Mediums genauestens analysiert. Per Kamera wird die Verweil- und Betrachtungsdauer vor dem digitalen Citylight-Poster kontrolliert. Auf diese Weise wird die Effizienz unterschiedlichster Inhalte ermittelt. Ohne genaue Zahlen zu nennen steht jetzt schon fest, dass das System die Erwartungen der Betreiber in höchstem Masse erfüllt. Weitere Gerät dieser Art sind daher wohl nur eine Frage der Zeit.

Bild: Premium-Netzwerk
Bild: Premium-Netzwerk

Ebenfalls gut angenommen wird das Premium-Netzwerk im Eingangsbereich des Stuttgarter Flughafens. Die zwei 103-Zoll-Plasmas sind ein echter Hingucker. Die Inhalte perfekt auf Auflösung und Display-Größe angepasst kommen die Werbebotschaften perfekt beim Rezipienten an. Ein zwar teures, aber erfolgreiches Projekt. Laut Aussage des Betreibers ist die Auslastung der Screens sehr gut.
Für die Verantwortlichen der Flughafenwerbung in Stuttgart steht fest: Digital Signage ist ein Muss und wird in den nächsten Jahren massiv ausgebaut. Probleme bei der Vermarktung gibt es kaum. Sobald die Kunde die neuen Medien, deren Wirkungsweise und Besonderheiten verstanden haben, springt die Begeisterung über.

Bild:iCitylight
Bild:iCitylight

Bild:iCitylight
Bild:iCitylight

Bild: iCitylight
Bild: iCitylight

Bild: Digital Signage bei Sixt
Bild: Digital Signage bei Sixt

Bild: Sixt Ausstellungsstück
Bild: Sixt Ausstellungsstück

Bild: Werbung am Telefon
Bild: Werbung am Telefon

(eca)

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