Anzeige

Perfekt kopiert mit Digital Signage

Die japanische Convenience-Store-Kette ampm führt gemeinsam mit dem Output-Management-Spezialisten Alpha Japan landesweit ein Digital-Signage-Netzwerk ein. Primix Vision heißt das Netzwerk. Es besteht aus 37-Zoll-Screens, die oberhalb der Kopierer angebracht sind. Die Inhalte werden je nach Region angepasst und die Interaktion mit dem Kunden erfolgt über QR Codes – die in Japan eine sehr hohe Akzeptanz genießen.

ampm Convenience Store
ampm Convenience Store

Convenience Stores (Nachbarschaftsläden oder auch Kombini genannt) sind zentraler Dreh- und Angelpunkt im japanischen Alltag. Insgesamt gibt es mehr als 40.000 Outlets von ampm, Lawson, FamilyMart und den Marktführer 7-Eleven. 24 Stunden am Tag kann man hier sich mit Gütern des täglichen Bedarfs eindecken, warme Speisen zum Take-away kaufen und Rechnungen bezahlen.

Die Convenience-Läden vereinen somit Kiosk, Supermarkt, Reisebüro und Bank unter einem Dach. Insbesondere Kopieren und Drucken sind beliebte Dienstleistungen und ersetzen oft den eigenen Drucker zuhause. (fro)

Weitere Informationen rund um Dokumentenmanagement gibt es jetzt neu im DOK Journal