Karstadt Premium Group steht zur Disposition

- Oberpollinger München: Vom HDE erst Anfang des Monats zum Store des Jahres 2009 gekürt, stehen nun das Münchener Nobelkaufhaus sowie die beiden weiteren Karstadt Premium Outlets (KaDeWe und Alsterkaufhaus) zur Disposition. Aussagen aus dem Umfeld des Arcandor-Aufsichtsrats zufolge sucht die Karstadt-Muttergesellschaft Arcandor einen Käufer im Ausland. von Florian Rotberg

Das Ende der Flagship Stores

Als Interessenten gelten die europäischen Premiumkaufhausbetreiber El Corte Inglés (Spanien),  Printemps (Frankreich) sowie La Rinascente (Italien).

Auswirkungen auf installierte Digital-Signage-Netzwerke sind mangels Masse nicht zu erwarten. Die drei Premiumkaufhäuser weisen aufgrund des Shop-in-Shop-Konzepts nur einen Flickenteppich von DS-Insellösungen auf.

Viel ist von den Digital-Signage-Visionen des Herrn Wolf nicht übrig geblieben. In der Vermarktung befinden sich derzeit noch 14 Kaufhäuser mit insgesamt 678 Bildschirmen. (fro/eca)

2 thoughts on “Karstadt Premium Group steht zur Disposition

  1. Bislang währt sich die Regierung Arcandor Staatshilfen zuzusprechen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Einlenken werden, wenn Arcandor keine privaten Investoren dafür findet und hier wieder tausende Beschäftigte davon betroffen wären. Allerdings denke ich, dass man hier hart sein sollte und auf keinen Fall eine Zusage machen sollte, da Arcandor an der Situation ja auch selbst schuld ist.

  2. Wenn diese „Luxuskaufhäuser“, das zumindest möchten sie ja sein, nicht bald verkauft werden und mit anderen Konzepten fortgeführt werden, dann braucht man da bald nach gar keinen DS-Lösungen mehr zu suchen, dann können die nämlich wohl dicht machen. Ich hoffe mal bloß, dass Arcandor nicht doch noch Staatshilfen bekommt, denn dann müsste man natürlich nie ein Umdenken einleiten und alles könnte nur etwas verzögert weiterhin den Bach runtergehen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.