Hier stehen zwei unvollständige Netzwerke vor der Fusion:
- Kaufhof kann ein fragmentiertes Scala-Netzwerk aufweisen, das allerdings nie den bundesweiten Sprung zum Roll-out geschafft hat. Das Galeria-Konzept mit zahllosen Shop-in-Shop-Bereichen hat hier einen Flickenteppich von unterschiedlichen Digital-Signage-Lösungen gefördert – teilweise mit grausigen Installationen (DVD-Player hinter CE-Screens geklemmt etc).
- Karstadt dagegen ist ein komplettes Trauerspiel für die noch junge DS-Branche. Von den hoch gesteckten Zielen ist kaum noch etwas übrig. Ganze 14 Standorte sind noch in der aktiven Vermarktung. Neben technischen Schwierigkeiten soll die Konstellation der Projektpartner auch nicht gerade ideal gewesen sein. Dementsprechend schwierig gestaltete sich das Projekt.
Eine Fusion der beiden Warenhausketten wäre sicherlich eine neue Chance für Digital Signage. Ob allerdings die gegenwärtige Wirtschaftslage einen großen Roll-out zulässt, ist zumindest zurzeit noch sehr fraglich.
Bis dahin darf man bei Seen Media und Scala sowie bei der DGN noch ein wenig träumen. (fro)