Anzeige

DBCI – am Puls der gesamten Branche

Mitte Juli wird es voraussichtlich soweit sein. Dann wird OVAB Europe zum ersten Mal den „European DooH Business Climate Index“ (DBCI) veröffentlichen. Der quartalsweise erhobene Index wird die aktuelle wirtschaftliche Situation der europäischen Digital-Signage-Industrie widerspiegeln – ähnlich dem ZEW-Index.

In allen relevanten europäischen Ländern werden dazu die 300 wichtigsten Unternehmen aus der Digital-Signage-Industrie befragt. Um auf eine möglichst hohe Akzeptanz zu treffen, besteht die Online-Erhebung aus nur zwei Fragen. Diese beziehen sich auf aktuelle wirtschaftliche Situation und die zu erwartende Entwicklung in den nächsten sechs Monaten.

Der Stichprobenumfang pro Land oder Region (z.B. Benelux) orientiert sich dabei am Bruttoinlandsprodukt. Geleitet wird der Index durch das eigens dafür geschaffene Advisory Board (den Sachverständigenrat), dessen Vorsitz Adrian Cotterill aus England übernimmt. Das Board besteht aus Vertretern aus Spanien, Dänemark, Ungarn, Italien, Frankreich und Deutschland – weitere sind angefragt. Die Landesvertreter werden dafür Sorge tragen, dass alle wichtigen lokalen Unternehmen in die Befragung einbezogen werden.

Konzipiert und durchgeführt wird der Index von invidis consulting aus München. Die Idee dazu wurde vor über einem Jahr entwickelt. Bisherige Nachfragen aus der Wirtschaft und den Medien nach der Situation und dem Potenzial von Digital Signage konnten bisher nicht befriedigend beantwortet werden. Dies wird sich nun ändern.

Durch die Umfrage wird es mehr Transparenz geben, ohne dass die Teilnehmer betriebswirtschaftliche Geheimnisse preisgeben müssen. Dabei vertrauen OVAB Europe und das Advisory Board auf die Aufrichtigkeit der Branche.

Mehr Informationen zum Index wird es in wenigen Tagen auf invidis.de geben. Wir hoffen, dass möglichst viele Unternehmen aus DACH diese Initiative unterstützen, die sich positiv auf die gesamte Branche auswirken wird. Interessierte Unternehmen können sich mit Fragen oder Anregungen zum Index direkt uns wenden: oliver.schwede@invidis-consulting.de.

(eca)

Anzeige