Wie grün ist Digital Signage?

- Der Stromverbrauch von großformartigen Flachbildschirmen im professionellen Einsatz spielt bei Ausschreibungen in der Praxis zurzeit noch eine untergeordnete Rolle.  Aus gutem Grund: Denn der Wettbewerb nach immer größeren Bildschirmdiagonalen wiederspricht auf dem ersten Blick dem ökologischen Ansatz nach geringem Energieverbrauch. von Florian Rotberg

LG Consumer Kampagne

Den Gipfel des Stromverbrauchs erreichen Outdoor Screen, die 365 Tage im Jahr in einem künstlich kontrollierten Klima am Straßenrand als Luxus-Ciltylight, an der Gondelstation in den Bergen oder in der sengenden Hitze der Wüste die abfliegenden Fluggäste vor dem Flughafen informieren.

Im Ökosystem Digital Signage ist der Bildschirm aber nur der sichtbare Teil des Systems. Auch Mediaplayer, Netzwerk, Telekommunikation und die Server benötigen einen nicht unbeträchtlichen Anteil von Energie.

Im TV-Consumer Geschäft haben die Branchengrößen wie Samsung oder LG ihre grünen Marketingkampagnen bereits seit Monaten laufen. Bei Office-Displays ist der sparsame Energieverbrauch schon seit vielen Jahren ein wichtiges Verkaufsargument. Doch im professionellen Einsatz spielen stromsparender  Standby (LG kalkuliert den Consumer Strombedarf mit täglich 20h Standby und 4 h durchschnittliche Sehdauer) eine untergeordnete Rolle. Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit haben Priorität.

Doch die Zeiten ändern sich auch im B2B-Bereich und damit auch in Digital Signage Projekten – das Bewustsein auf Kundenseite ist bereits vorhanden.

Zusammen mit der Branche sucht invidis nach grünen Digital Signage Lösungen für die Zukunft. Wir suchen nach energieeffiziente Komponenten, ressourcensparenden Netzwerkanbindungen, Prozessorleistung-sparenden Content u.v.m.

invidis unterstützt die Kampagne mit Berichten und Interviews, thematisiert Green DS auf den Konferenzen am 21. Oktober 2009 in München und 2./3. Februar 2010 in Amsterdam sowie bei weiteren Aktivitäten in 2009/2010. Wir freuen uns auf ihre Ideen und Lösungsansätze.

Kontaktieren sie uns unter green-ds@invidis.de oder hier

(fro)

One thought on “Wie grün ist Digital Signage?

  1. Hallo,

    ein interessantes Thema. Man sollte bei den Berechnungen evtl. auch mit einfließen lassen ob ein DS System z.B. Printmedien ersetzt. Das würde bedeuten das die Energie die benötigt wird für den Druckprozess , der Verteilung und evtl. Energie für Beleuchtung mit berücksichtigt bzw. gegengerechnet werden sollte.
    Leider gibt es, meines Wissens, eine solche Berechnung noch nicht.
    Wäre mal ein interessantes Thema für eine Studie.

    MFG
    Helge Haarig
    http://www.scala-software.de

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