Neue Konzepte für die Wiederbelebung von Poster TV

Die unendliche Geschichte geht weiter: denn das Netzwerk der Poster.tv schreibt ein neues Kapitel. Nach der Insolvenz des Netzwerkbetreibers Ende Juli 2009 geht es nun darum, dem abgeschalteten Netzwerk neues Leben einzuhauchen. Und wie immer wenn es um Poster.tv geht, kämpfen Digital Signage Anbieter und Herrscharen von Anwälten, Steuer- und Unternehmensberater um die Gunst der Kommanditisten.

Poster.tv wurde damals von der inncona als Investment angepriesen, mit dem sich Steuern sparen lässt. Tausende von Anleger investierten in Bildschirme, die im Sale-und-Lease back Verfahren im Poster.tv Netzwerk mit Werbefinanzierung ihre Kapitalkosten einspielen sollten.
Leider war die Nachfrage nach inncona KG Anteile so groß, dass nach kurzer Zeit mehr Screens für das Poster.tv Netzwerk auf dem Hof standen, als diese sinnvoll an Standorten platzieren werden konnten. Die Steuerersparnis konnte mangels Betrieb der Screens nicht genutzt werden und das inncona/Poster.tv Konstrukt brach zusammen.

Jetzt kämpfen zwei Gruppen um die Gunst der Kommanditisten. Auf der einen Seite die Geschäftsführer Nils Köhler /Tigram Verwaltungs GmbH und Thomas Berger von Cityboomer. Auf der anderen Seite Norbert Lohrke /Die Unternehmensfühungs GmbH. Beiden Parteien geht es darum günstig an die vorhandenen Screens zu gelangen, Standorte zu reaktivieren. Thomas Bergers Ziel ist es, das eigene Cityboomer Netzwerk zu ergänzen. Norbert Lohrke will das ein neue Netzwerk „Blitzz.tv“ aufbauen.

Während Cityboomer seit langem bekannt ist, bedarf es zu Blitzz.tv noch einiger Erklärungen. Auf der eigenen Website heißt es dazu:

Ich bin Blitzzmann und bringe Euch Unterhaltung, Spass und blitzzgescheite Nachrichten in Eure Buden. Außerdem fülle ich Euch mit blitzzenden Werbeeinnahmen über die Vermarktung Eurer Produkte und Sonderangebote Eure Taschen bis sie platzen. Danach wird es bei Euch aussehen, als wenn der Blitzzmann eingeschlagen wäre. Garantiert

Auch die Historie zu Poster.tv wird im „lockeren“ Stil präsentiert. Ob die Kundenansprache die Investoren (Kommanditisten) überzeugt, werden wir in Zukunft sehen.

(fro)

invidis Kommentar

Was soll man zum Blitzzmann sagen? Entweder eine blitzgescheite Marketing-Idee oder eher eine Marketingkatastrophe, die das Ergebnis eines Blitzeinschlages ist? Während Cityboomer seine Hausaufgaben gemacht hat und einen neuen Marketing-Mann ins Rennen schickt, der auf der OVAB Europe Konferenz durch seine Beiträge während der Podiumsdiskussion positiv aufgefallen ist, fällt Herr Lohrke eher durch seine Blogbeiträge auf. Von Gespür für den Markt oder eine intelligente Zielgruppenansprache fehlt jegliche Spur. Bleibt abzuwarten wen der Blitzzmann mit seinen Versprechungen bezüglich der Werbeeinnahmen „bis die Taschen platzen“ am Ende des Tages überzeugen kann. Uns jedenfalls (noch) nicht.
(eca)