Sovato geht an den Start

Einkaufen mit allen Sinnen

- Sovato bietet seinen Kunden unabhängige Beratung auf dem Gebiet des Neuromerchandising – also der multisensorischen Kommunikation am Point of Sale (POS). Das Beratungsunternehmen versteht sich dabei als Projektpartner, der POS-Konzepte umsetzt und seine Kunden bei der Einführung und Weiterentwicklung ganzheitlicher, multisensorischer Erlebniswelten am Point of Sale begleitet. Sovato ist ein Netzwerk, zu dem sich Spezialisten als interdisziplinäres Experten-Team zusammengeschlossen haben, um Kunden zu individuellen POS-Lösungen Hand in Hand zu beraten. von Oliver Schwede

We make you smile - kein Versprechen, sondern Programm.

Sovato ist aus der Online Retail Consult GmbH entstanden, die 2008 als Joint-Venture der Online Software AG und der Proverda GmbH gegründet wurde.

Philipp Menzel, Geschäftsführer von Sovato, erläutert: „In einer Welt, in der schon mehr als die Hälfte aller Waren im Rahmen von Kampagnen abgesetzt wird, sind über reine Preispolitik keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile mehr zu sichern. Erfolgreiche Marketingstrategien werden deshalb zukünftig die Grundlage allen Handels und Handelns, den Menschen und seine Wahrnehmung, in den Mittelpunkt stellen. Speziell am Point of Sale haben wir die Möglichkeit, Marke, Produkt, Information und emotionale Reize an einem Ort und zeitgleich über verschiedene Sinneskanäle gemeinsam zu inszenieren und zu einer multisensorischen Erfahrung, einem Erlebnis, zu verflechten. Der Handel beginnt gerade, diese Form der Kommunikation für sich neu zu entdecken, doch eigentlich sind die Grundlagen dessen, was wir tun, im wahrsten Sinne des Wortes „steinalt“ und bergen dennoch enormes Potential.“

Multisensorische Kommunikation – Einkaufen mit allen Sinnen

Die gekonnte Inszenierung von Ware in harmonischer Atmosphäre und die Vermittlung von Informationen und emotionalisierenden Botschaften auf verschiedenen Wahrnehmungskanälen entwickeln sich zu den zentralen Erfolgsfaktoren am POS.

Multisensorische Kommunikation über Licht, Raum, Form, Digital Signage, Beschallung, Duft und Haptik sind bereits heute Elemente des Visual Merchandising.

Sovato setzt diese Elemente mit ihrer Beratungskompetenz Neuromerchandising in einen Kontext, der gesamtheitlich vom Menschen am POS wahrgenommen wird.

Das Dienstleisungsspektrum der Sovato reicht von der Beratung über die Erstellung von Proof-of-Concept-Lösungen, die Technologie-Auswahl und den Ladenbau bis hin zur Erfolgsmessung und Projektführerschaft.

Neuromerchandising setzt neue Maßstäbe am Point of Sale

Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung haben in den letzten Jahren das wissenschaftlich fundierte Neuromarketing begründet. Für den Handel bedeutet Neuromarketing eine echte Chance: Denn für Kaufentscheidungen ist die Wahrnehmung durch alle Sinne wichtig – auch wenn die Prozesse unbewusst ablaufen.

Tatsächlich handelt und kauft der Mensch nur selten rational. Meist haben Emotionen das letzte Wort. Hier setzt Neuromerchandising an. Der Handels-Experte und Sovato Senior Principal Achim Fringes hat den Begriff Neuromerchandising geprägt und vereint darunter die vielfältigen Aspekte der Neurowissenschaften mit der Realität des Marketings und Kaufverhaltens am POS. Die Zukunft des POS Marketings wird durch Neuromerchandising umfassend und nachhaltig bestimmt. Dieser Ansatz ist deshalb fest integrierter Bestandteil im Beratungskonzept von Sovato.

Ein Team von Experten für den Handel

Das Wissen um die komplexen Abläufe auf der Seite des Kunden hat Sovato dazu veranlasst, anerkannte Spezialisten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet miteinander zu vernetzen. So entstand ein interdisziplinäres Netzwerk aus Experten, das Hand in Hand individuelle Lösungen am POS in die Praxis umsetzt. Sovato ist damit ein Unternehmen neuen Zuschnitts − ohne Firmenzentrale, unflexible Hierarchien und teure Administration.

An der Spitze von Sovato stehen Frank Philipp Menzel und Manfred Schindler als Geschäftsführer des Unternehmens. Sie blicken auf eine langjährige Management-Erfahrung in der Branche zurück. Das Team wird von den Senior Principals Joachim Atorf, Achim Fringes, Ralf Kluth und Helmut Metje vervollständigt, die über die umfassende Markt- und Technologie-Expertise verfügen.

Die Vitae des Sovato Teams sind abrufbar unter: http://www.sovato.com/de/team.php

(eca)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.