Samsung konnte im ersten Quartal die Marktführung erstmals für sich behaupten, fiel dann aber für den Rest des Jahres deutlich hinter NEC zurück. Gemeinsam bringen es die beiden Anbieter auf einen dominaten Marktanteil von knapp über 60%.
Lutz Hardge, General Manager Sales Central Europe & Central East, gegenüber invidis: „Auch wenn das Marktwachstum 2009 hinter den Erwartungen der Analysten zurück geblieben ist, so erfreuen sich NEC Public Displays einer immer größer werdenden Käuferschicht. Die Kunden erkennen den Mehrwert hoher Qualität und der Nachhaltigkeit, schätzen die umfangreiche Auswahl an Lösungsoptionen und haben so unseren Anspruch der Marktführerschaft bestätigt. Wir blicken also auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück und stellen uns auch 2010 wieder mit geballter Kompetenz den neuen Herausforderungen.“
invidis Kommentar
Der Public Display Markt ist hart umkämpft – das zeigen auch die Futuresource Verkaufszahlen für 2009. Nachdem NEC Display Solutions im ersten Quartal zum ersten Mal überhaupt die Marktführerschaft an Samsung abgeben musste, legte man in München pünktlich zum neuen Finanzjahr alle Hebel nach vorne. Der Markt war erstaunt mit welcher Macht und Pricing NEC den Koreanern die Stirn zeigte. Der am Ende des Jahres erstaunlich große Vorsprung von NEC vor dem Rivalen Samsung ist teilweise aber auf schwankende Verfügbarkeit von Large Format Displays bei Samsung zu erklären. Unterm Strich hat das NEC Team von Lutz Hardge eine souveräne Leistung abgeliefert.
Futuresource berücksichtigt mit den Public Display Marktzahlen ausschließlich professionelle Displays und bildet somit nur eingeschränkt den gesamten Digital Signage Markt wieder. Für 2010 erwarten (wie invidis berichtete) die englischen Marktforscher einen Marktanteil der professionellen Displays von 37% am Gesamtmarkt. Somit werden voraussichtlich 63% aller für Unternehmensanwendung zu installierenden Bildschirme Consumer Geräte sein.
(fro)