2009

Weltweite Public Display Panel Shipments steigen um 93%

- Der US-amerikanische Marktforscher Displaysearch hat Ende vergangener Woche die abschließenden 2009er Zahlen von Large Area TFT Panels Shipments veröffentlicht. Display Search beobachtet und analysiert die Auslieferung von Baumodulen die von den OEMs assembliert und verkauft werden. Für 2009 konnten die weltweiten Auslieferungen um 20% gesteigert werden. von Florian Rotberg

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 527 Mio Large Area TFTs ausgeliefert. Davon fällt der größte Anteil auf Desktop Monitore (177 Mio) und LCD TV (163 Mio). Digital Signage Produkte werden bei Display Search unter Public Displays geführt. Im Vergleich zu den o.g. Kategorien wurden Public Displays nur in homöopathischen Dosen ausgeliefert 1.1 Mio (2008: 0.6 Mio), aber im Vergleich zu 2008 konnte fast eine Verdoppelung (+93%) der Shipments gezählt werden.

Führender Produzent bei Public Display Panels war erneut Samsung, geführt von LG Display. Auf Platz drei und fünf folgen die beiden taiwanesischen Panelproduzenten AUO und CMO, Platz vier hält die japanische Sharp. Über alle Kategorien hinweg führt LG Display nach Stückzahlen, Samsung führt nach absoluter Fläche und Umsatz.

Invidis Kommentar

Der Public Display Panel Markt hat sich 2009 quasi verdoppelt und somit für das wirtschaftliche Umfeld erstaunlich robust entwickelt. Die Marktforscher von Displaysearch sahen im Q4 / 2009 insbesondere in Nordamerika und Europa eine positive Entwicklung.

Die endgültigen Absatzzahlen für die Endprodukte werden wir in den nächsten Tagen sicherlich erfahren. NEC und Samsung beanspruchen beide für sich die Marktführerschaft für das abgelaufene Jahr. Unabhängig ob Japan oder Korea die Nase vorne hat, zusammen vereinige beide ca. 2/3 des europäischen Public Displays Markts auf sich. Den Rest teilen sich LG, Sharp, Panasonic/Sanyo, MMD (Philips), Hyundai, Conrac und weitere auf.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.