Anzeige

Energiesparender miniPC von Concept

Ab sofort erweitert das Münchner Unternehmen Concept International sein Portfolio um einen äußerst kleinen und energieeffizienten miniPC mit Intels 1,6 GHz Atom Prozessortechnologie. Sein Gehäusevolumen beträgt lediglich 0,6 Liter. Er vereint wie die anderen miniPCs geringe Abmessungen und einen lüfterlosen, leisen Betrieb mit hoher Leistungsfähigkeit.

Im Inneren des miniPC116 arbeitet Intels energieeffizienter Atom Prozessor Z530 aus der besonders sparsamen Embedded-Serie mit 1,6 GHz. Er ermöglicht den geringen Stromverbrauch des Computers von 8 bis 10 Watt. Das Gehäusevolumen des miniPC116 beträgt dabei lediglich 0,6 Liter, etwas so groß wie drei aufeinander liegende CD-Hüllen. Die Bauweise ohne Lüfter und die geringe Leistungsaufnahme gestatten auch den Einbau in Racks, Schränken, Stelen und Screens ohne aktive Belüftung.

Mit den beiden Display-Anschlüssen DVI und HDMI sowie dem leistungsstarken Intel GMA500 (Poulsbo) Grafikchip, empfiehlt sich der miniPC116 auch für den Digital-Signage-Bereich, da dieser MPEG 4/H.264 decoding beherrscht (mit Windows 7 und WES7).

Das robuste Metallgehäuse rüsten ihn für die harte industrielle Umgebung. Er arbeitet wahlweise mit WindowsXP Professional bzw. Windows 7 in der Festplatten / SSD-Version oder mit XPembedded (WES7 i.V.) auf FlashROM Basis. Ein GB-LAN und vier Anschlüsse komplettieren die Ausstattung. Für die Montage an Displays oder auf Wandhalterungen ist optional eine VESA-kompatible Halterung erhältlich.

Concept International GmbH bietet den miniPC116 als Basismodel mit 1,6 GHz Intel Atom (Z530) Prozessor, 2 GB Arbeits- und 2 GB Flash-Speicher inkl. WindowsXP embedded Lizenz sowie 2 Jahren Garantie für 560 € (zzgl. MwSt.) ab Lager an. System-Integratoren und Wiederverkäufer erhalten Sonderkonditionen. (rs)

Verwandte Beiträge

Intel und Microsoft stellen interaktive Digital Signage Lösung vor

Interaktiver Sales Manager

Anzeige