Anzeige

Du trinkst, was Du bist

Wer sich oft nicht entscheiden kann, was er trinken möchte, dem wird nun geholfen. Die staatliche japanische Eisenbahngesellschaft JR East hat einen Automaten vorgestellt, der vorbeilaufenden Passanten und Kunden Getränke vorschlägt.

Das System im Getränkeautomaten erkennt das Alter und Geschlecht der Passanten und erstellt passende Getränkevorschläge. Auf einem 47-Zoll-Touchpanel werden diese mit roten Sternen markiert und hervorgehoben – der Kunde braucht nur das Bild der Flasche anzutippen. Bezahlen kann er bar, mit Karte oder per Mobiltelefon.

Für Digital Signage-Anbieter ist das System interessant, da es in Zeiten ohne Kundenverkehr Informationen und Werbung anzeigen kann. Sogar das herunterladen von Videos ist möglich. Der erste Digital-Signage-Getränkeautomat wurde in Tokio aufgestellt, 500 weitere sollen folgen. (sw)

Verwandte Beiträge