Anzeige

Totgesagte leben länger

Der weltweite Verkauf von Plasma-Panels hat laut den Analysten von DisplayBank im zweiten Quartal 2010 ein Rekordhoch erreicht. Insgesamt wurden fünf Millionen Stück verkauft. Das größte Wachstumspotenzial liege im Bereich 3D. Dort hat Panasonic mit seinen Plasmalösungen den Mitbewerber Samsung überholt.

Das Wachstum werde laut Analysten vor allem dadurch forciert, dass großformatige Plasma-Displays deutlich günstiger sind als LCD. Dieser Trend ist auch in der Digital Signage-Branche erkennbar. So präsentierte Panasonic erst kürzlich sein neues 103-Zoll-Display aus der NeoPDP-Serie. Auf der Digital Signage Expo in Essen zeigte LG erstmals sein Seamless Display, das sich ebenfalls aus Plasmabildschirmen zusammensetzt.

Trotzdem werden die Verkaufszahlen in diesem Jahr wohl unter den Erwartungen bleiben. DisplayBank rechnet mit 16,2 Millionen statt der prognostizierten 19 Millionen Stück. (sw)

Verwandte Beiträge