Intel Connected Store – Digital Signage Einzelhandel-Konzept der Zukunft

Intel hat gestern auf der National Retail Federation Convention in New York sein Connected Store-Konzept präsentiert. Auf zwei Stockwerken stellt Intel eine futuristische Ladenfront dar, die mit der neuesten Technologie für den Einzelhandel sowie Digital Signage  ausgestattet ist. Im Rahmen der ISE Digital Signage Konferenz DiSCO 2011 am 31.01. präsentiert Intel  in einer Keynote exklusive Einblicke in das Retail-Konzept. Auf der ISE 2011 ist dann auch der Connected Store Showcase in Europa zu sehen.

- von Florian Rotberg

Intel Connected Store Konzept 2011

Der Connected Store bietet interaktive Vorführungen und Anwendungs-Szenarien mit dem Ziel, die besten Elemente des Mobile- und Online-Shoppings mit dem traditionellen Einzelhandel zu verbinden

Namhafte Marken wie Adidas, Best Buy, Kraft Foods und Procter & Gamble sowie Forscher des MIT Media Lab haben beim Connected Store mit Intel zusammengearbeitet. Ziel war es zu demonstrieren, welche Möglichkeiten sich dem Einzelhandel hier eröffnen.

„Intels innovative Lösungen für den Einzelhandel sind für die Bedürfnisse der Märkte von morgen konzipiert, indem sie die Interaktion fördern und das Einkaufserlebnis personalisierter und angenehmer machen“, so Jose Avalos, General Manager der Embedded Computing Division bei Intel. „Die interaktiven Demos zeigen, wie Einzelhändler mit Hilfe von Fernwartung und anonymer Videoanalyse den Energieverbrauch und ihre Gesamtkosten senken sowie ihre Margen erhöhen können.“

Szenarien für den Einzelhandel der Zukunft

Vorführungen mit Intel Retail Interactive Fashion Experience, adiVERSE (einer virtuelle Suchmaschine für Schuhe) und Intel Digital Signage Endcap (Installation am Ende eines Ganges) zeigen die Integration der Technologien in eine Einzelhandelsumgebung.

Weitere Demos im Connected Store sind Lösungen für die Planung von Mahlzeiten (Next Generation Meal Planning Solution), der erweiterte Produkt-Anzeigezähler LuminAR, ein Schnell-Service Restaurant der nächsten Generation sowie einen sicheren Self Check-out Kiosk oder der Intel Expressway Tokenization Broker.

Videoanalyse mit Intel AIM Suite

Zudem stellte Intel die neue Intel AIM Suite vor. Das Videoanalyse-Tool wertet das Benutzerverhalten bei Digital Signage-Anwendungen in traditionellen Schaufenstern aus. Die Intel AIM Suite analysiert anonym die Charakteristiken der Betrachter wie Alter, Geschlecht und Dauer der Aufmerksamkeit. Dadurch können Einzelhändler und Werbetreibende auf den digitalen Schildern gezielt Inhalte für die einzelnen Zuschauer liefern und den Erfolg von Werbemaßnahmen genauer messen. Führende Marken wie Harley-Davidson in Kanada, NEC und The Venetian Resort Hotel Casino in Las Vegas unterstützen die Intel AIM Suite.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.