Der Kern der ab 2012 alle zwei Jahre stattfindenden Messe ist die bereits existierende TechStyle Vision – eine Spezialmesse für Textilbeflockung. Neu sind nun die Wetec (Werbetechnik), POS Masters und die Digital Signage Tec (DST). Die DST ist ein Spin Off der Essener Digital Signage Expo von Jens Schindler / HF Network.
Die zielgruppenoptimierte Ansprache steht im Fokus des Messe-Quartetts. Mit einem einzigen Ticket erlangt der Fachbesucher Zutritt zu den vier unabhängigen Veranstaltungen. Die Veranstalter erwarten in vier Messehallen 400 Aussteller und 10.000 Fachbesucher. Die Besucher sollen sich primär aus den 80.000 Lesern der elf Fachmagazine rekrutieren.
Mehr zur Messe unter wetec-messe.de
invidis Kommentar
Ein Blick hinter die Kulissen der Fachverlage und in die Historie von WNP lassen den „Macher und Kopf“ erkennen. WNP-Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Plonner startete schon einmal eine eigene Messeveranstaltung rund um das Thema Werbetechnik alternierend zur Viscom Düsseldorf. Die Frankfurter Veranstaltung wurde später von Reed Exhibition übernommen und in Viscom Frankfurt umbenannt.
Für die Digital Signage Tec ist der Termin im Februar allerdings ein großes Manko. Zeitgleich zur ISE in Amsterdam wird die Ausstellerakquise sehr schwierig werden. Welcher Digital Signage-Aussteller wird parallel zur ISE auch noch einen Stand in Stuttgart betreiben können? Die Mehrzahl der Marktteilnehmer sind kleine- und mittelgroße Unternehmen, die über sehr limitierte Marketingressourcen verfügen.
Für die Themen Textilbeflockung, Carwrapping und Digitaldruck ist die ISE sicherlich kein Wettbewerb.