VM à jour heisst das nun abgeschlossene Projekt zur Optimierung des Informationsflusses zum Zugpersonal. Das Projekt umfasste die Entwicklung eines zentral gesteuerten Corporate TV mit der Distribution der Informationen über 30 schweizweit verteilte Infobildschirme in den Besammlungsräumen des Zugpersonals der SBB.
Standortabhängig und in Echtzeit können so Ereignisse, Betriebsstörungen, Verspätungen, Unternehmensmitteilungen oder Wetterinformationen den vor dem Einsatz stehenden Mitarbeitern mitgeteilt und graphisch verdeutlicht werden.
Neben der deutlich verbesserten Qualität des Kommunikationslevels ist auch eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit mit dem neuen Informationskanal messbar, sagt Roland Kuster, Projektverantwortlicher bei der SBB.
Für Sascha Gerritsen, dem Projektleiter bei der screenIMAGE Systems AG, ist VM à jour ein weiteres erfolgreiches Beispiel, wie mit modernen Digital Signage Konzepten in Unternehmen eine Steigerung der Dienstleistungsqualität und der Mitarbeiter-Identifikation erreicht wird.