Die TUI Tochter Robinson macht mit einer bildschirmfüllenden Tauchsequenz Lust auf Cluburlaub. Auch wenn sicherlich die Adaption auf das Ströer OC Portraitformat bei Unterwasserszenen leichter ist als bei Autospots, verfehlen die Bewegtbilder ihre Wirkung nicht. Auch der Pharmakonzern Bayer setzt in einer neuen Kampagne für das Schmerzmedikament Aspirin Direkt auf Digital Signage optimierte Filmsequenzen. Dritter im Bunde ist der Kofferhersteller Samsonite.
Bisher nutzen die Ströer OC Launchkunden wie Vodafone und Ritter Sport in der Regel Motion Graphics um Bewegung zu erzeugen. Was durchaus immer wieder als Beweis herhalten musste, dass werbefinanziertes Digital Signage an der kreativen und technischen Umsetzung auf Agenturseite leidet. Die neusten Kampagnen scheinen das Gegenteil zu beweisen.
Neben der allgemein gesteigerten Akzeptanz von digitaler Außenwerbung scheint das Team von Stefan Kuhlow und Kai Thäsler noch einen weiteren Erfolg erzielt zu haben: Die Vorteile von Zeitschienen-Vermarktung (Dayparting). Werbetreibende und Mediaagenturen verstehen nun eines der größten systemischen Vorteile von digitaler Werbung gegenüber Analog für sich zu nutzen. Ströer vermarktet am Tag in 3-Stunden Segmenten wobei insbesondere die Rushhour besonders nachgefragt erscheinen.
Eine wachsende Akzeptanz von Bewegtbild und Zeitschienen-Vermarktung sowie der Ausbau von qualitativ hochwertigen werbefinanzierten Digital Signage Netzwerken sind ausschlaggebend für den weiteren Durchbruch von digitaler Außenwerbung in den deutschsprachigen Märkten. Auch bei den Themen netzwerkübergreifende Vermarktung und vergleichbare Messbarkeit ist bei den Anbietern und Mediaagenturen positive Signale zu verzeichnen.
Die Koordination läuft bereits und Ergebnisse sind im September zur 5. OVAB Europe Münchner Digital Signage Konferenz vom 14-16 September 2011 zu erwarten.