LCD-Produktion

China vor Japan

- China hat Japan als drittgrößtes Produktionsland für LCD-Panels abgelöst, das belegen die Zahlen für das zweite Quartal von DisplaySearch. Auf  den ersten beiden Plätzen rangieren nach wie vor Südkorea gefolgt von Taiwan mit den großen Panel-Herstellern Samsung, LG Display, Chimei Innolux und AU Optronics. von Florian Rotberg

China überrundet Japan

Und China wird weiterhin aufholen: Die Top 4 der Hersteller großer Panels planen laut Medienberichten, Fabriken in China zu errichten. 2013 könnte China Japan endgültig überholen.

Wichtigster Hersteller in Japan ist Sharp. Das Unternehmen plant, wie auch andere den Ausbau seiner Kapazitäten. Laut DisplaySearch allerdings erreichen sie momentan nur noch einen Weltmarktanteil von zehn bis zwölf Prozent. Die Das Erdbeben im März trägt nicht zu Japans Rückfall auf Platz 4 bei. Denn auch ohne die Auswirkungen der Naturkatastrophe wäre Japan von China überrundet worden.

DisplaySearch geht davon aus, dass Südkoreas Hersteller 2012 bei großen Panels auf einen Weltmarktanteil von 49 Prozent kommen werden, Taiwans Hersteller auf 39 Prozent. Damit würden die beiden Länder 88 Prozent der globalen Large-Format-Panel-Produktion stellen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.