Anzeige
Schweiz

Rheineck setzt auf SIGNA-Stelen

Die schweizerische SIGNAL AG stattet im Kanton St. Gallen die erste Gemeinde mit ihren SIGNA-Imotion-Displays aus. Die Gemeinde Rheineck setzt jetzt eine wetterbeständige 46-Zoll-Stele ein. Der Info-Point ersetzt das bisherige Verkehrsbüro der Stadt und liefert Infos zu Veranstaltungen, Veranstaltungstipps sowie Gastro-Tipps.

Die im schweizerischen Büren an der Aare sitzende SIGNAL AG hat im Kanton St. Gallen einen der schweizweit ersten Aufträge für Infopoint-Touchscreens für die öffentliche Hand realisiert. Ab sofort informiert die Gemeinde Rheineck (SG) interaktiv: Am stark frequentierten Bahnhof steht jetzt eine SIGNA-Imotion. Die digitale Stele mit integriertem 46“ LCD-Bildschirm und Touchscreen-Funktion ist outdoor-geeignet und robust. Der moderne Infopoint erlaubt es Passanten Informationen zu Veranstaltungen, lokale Angebote von Restaurants, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten sowie Freizeitaktivitäten zu „ertasten“. Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs, Wetterprognosen, eine Kartenansicht sowie kulturelle Informationen stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein virtueller Rundgang durch die Gemeinde steht ebenfalls zur Verfügung.

Das digitale Fußgängerleit- und Informationssystem kommt mit individuell gestaltbaren Gehäusemasken daher, die den widerstandsfähigen Gehäusekern aus massivem Stahl verdecken. Das Verbundsicherheitsglas schützt den LCD-Bildschirm zuverlässig vor Vandalismus. Das entspiegelte Glas sowie die große Helligkeit und der optimale Kontrast des Bildschirms sorgen auch bei direkter Sonneneinstrahlung für gute Lesbarkeit. Dank Heiz-, Lüftungs- und Klimasystem kann die SIGNA-Imotion in einem Temperaturbereich von -40°C bis +75°C eingesetzt werden.

Die Informationen mit der die Stele bespielt wird, werden von der Gemeinde Rheineck bequem über das Internet aktualisiert. Durch die übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche sind die Inhalte für jedermann rasch und intuitiv auffindbar. (tk)