Der neue Flughafen Berlin musste die Ausschreibung der Werberechte im und am neuen Terminal aussetzen nachdem alle drei großen Außenwerber Ströer, Wall als auch Telekom ooH Media aus dem Bieterprozess ausgestiegen sind. Insgesamt beinhaltete der zur Ausschreibung stehende Vertrag laut W&V 600 Werbeflächen mit einem Etat im zweistelligen Millionenbetrag.
Einen ersten Vertrag konnte BER bereits mit Mercedes Benz abschließen. Eine 190m breite digitale Multimedia Werbung wird in Zukunft im Terminal die Fluggäste begrüßen – analog zur BMW Installation im Terminal 2 des Münchner Flughafens. Weitere Werbeobjekte sind außerhalb des Terminals entlang der Straßen geplant.
Digitale Vermarktung an deutschsprachigen Flughäfen
Hamburg (HAM)
- Telekom ooH Media
Berlin (SXF/TXL/BER)
- Bis 02.06. Tegel/Schönefeld Telekom ooH Media
- Ab 03.06. BER Willy Brandt Eigenvermarktung
Hannover (HAJ)
- Telekom ooH Media
Düsseldorf (DUS)
- Telekom ooH Media
Köln/Bonn (CGN):
- keine Digitale Netzwerke / Ausnahme ILCD TooH Media
Frankfurt (FRA)
- Media Frankfurt (JC Decaux/Ströer Beteiligung)
Stuttgart (STR)
- Telekom ooH Media
München (MUC)
- Telekom ooH Media
Zürich (ZRH)
- Eigenvermarktung
Wien (VIE)
- Eigenvermarktung