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Schweiz

Goldbach steigert Umsatz und Gewinn

Die Goldbach Group, Muttergesellschaft des Schweizer Out-of-Home-Anbieters Goldbachmedia, steigerte im Geschäftsjahr 2011 den Nettoumsatz über das Gesamtgeschäft um 35,4%.

Die Business Line Media, in der die Goldbach Group die Vermarktung von privatem TV, Radio, Teletext und elektronischer Werbung an Verkaufsstellen (Out-of-Home) vor allem in der Schweiz und Österreich zusammenfasst, konnte den bereits im ersten Halbjahr ausgewiesenen Verkaufserfolg im zweiten Halbjahr konsolidieren. Der Umsatz beläuft sich bei einer Zunahme von 61,9% auf 337,7 Millionen CHF (VJ 208,6 337,7 Millionen CHF). Der Umsatz mit dem TV-Geschäft nahm um 70,7% zu (VJ 10,8%). Es wurden bereits 2010 akquirierte Neumandate umsatzwirksam, aber auch das bestehende Portfolio wuchs mit über 20% signifikant. Die Business Line Media trug 2011 76% (VJ 64%) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Das EBIT der Business Line Media nahm 2011 um 60% zu und beträgt 34 Millionen CHF. (VJ 21,3 Millionen CHF). Das Segment steuerte 85% zum Gruppen-EBIT bei (Vorjahr 80%). Die EBIT-Marge blieb mit 10,1% trotz starken Wachstums konstant (VJ 10,2%).

Zu einer Margenverdoppelung kam es in der Business Line Audience: In der Business Line Audience werden Angebote für die zielgerichtete Platzierung von Online-Werbung und neuartige Angebote für das Performance Marketing in der Schweiz, Österreich, Deutschland, im adriatischen Raum und in Osteuropa inklusive Russland zusammengefasst. Der Umsatz ging mit 75,2 Millionen CHF (VJ 88,8 Millionen CHF) um 15,4% zurück (währungsbereinigt -9,3%). Das EBIT beträgt 3,7 Millionen CHF (VJ CHF 2,3 Mio.). Unter Ausklammerung von Sondereffekten entspricht das einer EBIT-Zunahme im Kerngeschäft von 62,0%.

In der Verbesserung der EBIT-Marge auf 4,9% (VJ 2,5%) widerspiegelt sich nach Unternehmensangaben der konsequente Verzicht auf margenschwaches Geschäft. Das in der Business Line Audience geführte Schweizer Internet-Fernsehen Wilmaa, an dem Goldbach eine Mehrheit hält, entwickelte sich 2011 weiterhin dynamisch und profitabel. Mit der Lancierung des Goldbach Video Network, einem umfassenden Angebot aus einer Hand für den Einsatz von bewegten Bildern auf jedem beliebigen Bildschirm (TV, Computer, Smartphone, Tablet), baut Goldbach ihr Angebot für Multiscreen-Advertising weiter aus. Mit dem 2011 eingeführten Online-Reportingsystem TAO kann der Marketingerfolg in digitalen Medien zeitgleich gemessen werden. Das TAO-System wird per Mitte Jahr auch zum TV-Monitoring eingesetzt werden. Die Anwendungen werden laufend ergänzt und sollen auch die Online-Auswertung von Videos und Bewegtbild ermöglichen. Insgesamt trug die Business Line Audience 15% (VJ 25%) zum Gesamtumsatz und 9% (VJ 8%) zum EBIT der Gruppe bei.

Verlängerung der Wertschöpfungskette mit internationalem Ausbau der Business Line Interactive

In der Business Line Interactive werden die konzeptionellen, gestalterischen und technologischen Goldbach-Angebote rund um interaktive Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und mobile Geräte zusammengefasst. Das zur Business Line Interactive gehörende Kompetenzzentrum Goldbach Mobile entwickelt Applikationen für mobile Computer und Smartphones wie iPhone und iPad. Im Kompetenzzentrum Social Media werden Strategieberatung für Kunden angeboten und Kampagnen für Plattformen wie Facebook, Twitter und Xing konzipiert sowie Content für die Unternehmenskommunikation mit den Internet-Communities erarbeitet. Das Goldbach Kompetenzzentrum Search ermöglicht seinen Kunden die bessere Platzierung und höhere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen und bei Internetplattformen. Mit diesen Angeboten kann Goldbach die gesamte Wertschöpfungskette zwischen Werbeauftraggeber und Onlinewerbung abdecken und auch die Kundenbeziehungen vertiefen. Der Umsatz der Business Line Interactive nahm um 4,1% auf 39,1 Millionen CHF (VJ 37,6 Millionen CHF) zu, währungsbereinigt um 9,4%. Planmäßig schritt im Berichtsjahr der internationale Ausbau der Business Line Interactive voran. Die Dienstleistungen der Business Line werden in der Schweiz, Österreich, Deutschland und seit kurzem auch in Polen angeboten. Das EBIT war nach Firmenangaben vor allem wegen der Ausbaukosten rückläufig (-27,0%) und beträgt 2,3 Millionen CHF – im Vorjahr waren es noch 3,2 Millionen CHF. Die EBIT-Marge beträgt 5,9% (VJ 8,5%). Der Anteil am Gesamtumsatz der Business Line Interactive beträgt 9% (VJ 11%). Zum Gruppen-EBIT steuerte Interactive 6% (VJ 12%) bei.

Der Gewinn der Goldbach Group stieg 2011 um 18,7% auf 6,0 Millionen CHF (VJ 5,1 Millionen CHF). Aus der Veräußerung des nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Printbereichs in Rumänien resultieren 2,6 Millionen CHF Sondereffekte, davon 1,6 Millionen CHF aus Währungsverlusten. Unter Berücksichtigung sämtlicher Sondereffekte beträgt der Gewinn 8,4 Millionen CHF Weiter wird der Gewinn durch Kosten in der Höhe von 1,3 Millionen CHF für die abschließende Integration der ARBOMedia (Squeeze-out) belastet. Die Eigenkapitalquote nahm von 28,8% auf 31,4% zu, der operative Cash-flow beträgt CHF 29,0 Mio. (VJ CHF 27,6 Mio.).

Im laufenden Geschäftsjahr 2012 erwartet Goldbach in einem sich nicht weiter abkühlenden Wirtschaftsklima bei einem Übergang zum nachhaltigen Wachstum eine Umsatzzunahme im einstelligen Prozentbereich. Nach dem Abschluss der Fokussierung auf das Kerngeschäft und der Implementierung organisatorischer Maßnahmen dürften die Profitabilität nochmals und der Gewinn deutlich zunehmen.

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