Monatssieger im Februar

Promotion-Aktion von SOS Kinderdorf am Airport München

- Einfache Mittel, große Wirkung – mit ihrer Kampagne „Pate gesucht“ zeigte die Hilfsorganisation SOS Kinderdorf eindrucksvoll, wie das geht. Mittelpunkt der Aktion waren mehrere, mit einem Pappschild ausgestattete Puppen. von Oliver Schwede

Airport Media Award: SOS Kinderdorf Pate gesucht

Airport Media Award: SOS Kinderdorf Pate gesucht

Die Aufschrift so einfach wie treffend: Pate gesucht. Gleichzeitig boten Promoter den Passagieren weiterführende Informationen – mit mehr als zwei Worten.

Juror Christoph Schmidt, Geschäftsführer/Gesellschafter Jost von Brandis/Weischer.Mediengruppe, imponiert bei der Kampagne besonders eins: der Mut bei der Wahl der Mittel. „Promoter auf Flughäfen haben es bekanntlich nicht leicht. Deshalb erfordert es Mut, hier Leute hinzu-stellen, die die Passagiere ansprechen und ihnen sogar noch ein erklärungsbedürftiges ,Produkt‘ wie eine Kinderpatenschaft vorstellen sollen. Denn eine Patenschaft übernimmt man nicht im Vorbeigehen.“

Das ist aber genau der Grund, warum Botschaft und Umfeld hier so stimmig sind: „Ja, natürlich gibt es die gehetzten Spätankommer – aber ein großer Teil der Passagiere ist pünktlich am Flug-hafen und hat die Muße, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen. Und die Passagiere kommen meistens aus einem sozialen und wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Treffer-quote für eine Patenschaft deutlich höher ist als in einer Fußgängerzone.“

Auch im Hinblick auf die Durchführung ist Christoph Schmidt von der Aktion überzeugt: „Die Umsetzung der Kampagne ist einleuchtend und auf den Punkt gebracht. Denn es ist sofort klar, um was es geht. Zwei Worte auf einem Pappschild reichen. Durch die einfache, klare Aussage und Gestaltung ist die Aktion problemlos adaptierbar auf andere Flughäfen, verliert aber trotz-dem nicht an Originalität. Netter Nebeneffekt: Die Aktion dient auch der Ehrenrettung der Promoter-Zunft.“

Die aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion der Hilfsorganisation „SOS Kinderdorf“ lief vom 9. Januar bis 8. Februar 2012 am Münchener Flughafen. Für die Gestaltung zeichnete die Agentur Pearls Group, München, verantwortlich.

Airport Media Award für kreative Flughafenwerbung

Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbe-treibende können kreative Kampagnen online einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den März ist dies der 30. April 2012.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.