Mit der Übernahme entsteht unter japanischer Führung ein neuer Weltmarktführer mit geschätzten 25-30% Marktanteil. Toshiba Tec – die bisherige Nummer 4 mit 7% Marktanteil – war bisher besonders stark in Asien vertreten. IBM Retail Solutions hat seine Stärken in Europa und Nordamerika sowie in asiatischen Schwellenländern. Namhafte Kunden von IBM sind Walmart, Toys R us und in Europa u.a. Inditex (Zara).
Für IBM ist der Verkauf der ePOS Division ein weiterer Schritt weg von der Hardware und hin zu einem geräteunabhängigen Lösungsanbieter. Im Rahmen der Smarter Commerce Initiative setzt IBM auf Lösungen die Unternehmensdaten kontinuierlich analysieren und Kundenwünsche antizipiert.
Genau in der Verbindung mit Analytics sehen führende Digital Signage Anbieter wie Scala erfolgsversprechende Ansätze für Retail Signage.
Weitere Details bei IBM http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/37446.wss