Anzeige
Wincor Nixdorf

Aufsichtsrat Karl-Heinz Stiller vollendet 70. Lebensjahr

Karl-Heinz Stiller - Aufsichtsrat bei Wincor Nixdorf - feierte am Wochenende seinen 70. Geburtstag. Neben dem Konzern gratulierte auch die Stadt Paderborn dem ehemaligen Vorstand des Unternehmens mit einem Empfang im Residenzschloss in Schloß Neuhaus bei Paderborn.
Katharina Stiller, Laudator Prof. Dr. Nikolaus Risch, Karl-Heinz Stiller und der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus, der ihm die Glasstele "Himmel über Paderborn" überreicht (Foto: Stadt Paderborn)
Katharina Stiller, Laudator Prof. Dr. Nikolaus Risch, Karl-Heinz Stiller und der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus, der ihm die Glasstele „Himmel über Paderborn“ überreicht (Foto: Stadt Paderborn)

Karl-Heinz Stiller, ehemaliger Vorstandsvorsitzender und amtierender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wincor Nixdorf AG, hat am  28. April seinen 70. Geburtstag gefeiert. Stiller – dessen Mandat noch bis Janaur 2013 läuft – engagiert sich nach Unternehmensangaben seit mehr als 40 Jahren für Wincor Nixdorf und die Vorläuferunternehmen. Er habe sich in dieser Zeit große Verdienste erworben.

Karl-Heinz Stiller wurde am 28. April 1942 im schlesischen Wohlau geboren und wuchs in der Nähe von Dresden und später im ostwestfälischen Hövelhof auf. 1966 begann er seine Karriere bei der Nixdorf Computer AG, wo er im Laufe der Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig war und 1985 zum Bereichsvorstand aufstieg.

Nach Gründung der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) übernahm Stiller 1990 die weltweite Geschäftsverantwortung für Selbstbedienungssysteme für Banken und 1993 zusätzlich für das internationale Handelsgeschäft. Anfang 1995 wurde Karl-Heinz Stiller Mitglied der Geschäftsleitung der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG. Ab 1998 war er zunächst Sprecher der Geschäftsführung der neu gegründeten Siemens Nixdorf Retail and Banking Systems GmbH. Unter Stillers Führung wurde das Geschäft mit Lösungen für Banken und Handelsunternehmen erfolgreich zusammengeführt.

Mit der Umbenennung des Unternehmens zu Wincor Nixdorf wurde Karl-Heinz Stiller 1999 Vorsitzender der Geschäftsführung und nach dem Börsengang im Mai 2004 Vorstandsvorsitzender der Wincor Nixdorf AG. Während seiner Amtszeit gelang es ihm nach Angaben von Wincor, den Konzern vom Hardware-Hersteller zum Anbieter kompletter Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die weltweite Marktposition von Wincor Nixdorf stetig auszubauen und somit den Unternehmenswert deutlich zu steigern.

Nach seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender wurde Karl-Heinz Stiller im Januar 2007 an die Spitze des Aufsichtsrates berufen. Im Januar dieses Jahres wurde er für ein weiteres Jahr wiedergewählt; nach der Hauptversammlung im Januar 2013 wird er den Aufsichtsrat satzungsgemäß aus Altersgründen verlassen.

Auch außerhalb des Unternehmens engagiert sich Stiller in zahlreichen Gremien, Vereinen und Initiativen der Region. Sein besonderes Augenmerk gilt der Förderung und der weiteren Vernetzung der Wirtschaft, Hochschule und Verwaltung in der Innovations-Region Ostwestfalen.