Die Digitalisierung der Kinosäle ist ein sehr spannendes und von Land zu Land sehr unterschiedliches Thema. Die Investitionen für jeden Kinosaal liegen im sechsstelligen Bereich und sind für kleine unabhängige Kinos nur mit finanzieller Unterstützung von staatlichen Programmen möglich. Die Digitalisierung umfasst viel mehr als nur den Austausch des Projektors – der gesamte Workflow muss digitalisiert werden. Deshalb setzt man in München auf ganzheitliche Lösungen die nun auf der NEC Digital Cinema Micosite präsentiert werden.
Die NEC eigene Management Lösung Network Operating Center (NOC) ermöglicht das Management aller Projektoren, Digital Signage Displays, Server sowie dem Theater Management System (TMS) über eine Plattform. Die Überwachung des Status jeder Projektorlampe ist genauso wichtig wie das Monitoring, Scheduling und Play-list Management der einzelnen Kinosäle (TMS).
Analog zu Digital Signage liegt auch bei Digital Cinema die Herausforderung in der Anpassung und Integration von unterschiedlichen Systeme (POS, TMS etc) in eine Lösung. Eine Aufgabe die von Digital Cinema spezialisierten Integratoren realisiert wird.