LG Displays mit Design Awards ausgezeichnet

Leichtgewicht – 55” OLED Display wiegt nur 10 kg

- Bei der Vergabe der International Design Excellence Awards IDEA, einem der weltweit renommiertesten Produkt-Designwettbewerbe, wurden drei Consumer Produkte von LG Electronics ausgezeichnet. Einen Silver Award verlieh die IDEA-Jury u.a. dem 55 Zoll OLED TV von LG. von Florian Rotberg

LGE idea Design Award für Oled 55"

LGE idea Design Award für Oled 55″

Der mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll weltweit größte und flachste OLED-Fernseher von LG wurde zum ersten Mal auf der CES präsentiert. Das mit WRGB-Technologie ausgestattete Gerät verfügt über ein 4 mm Paper Slim Design und ein sehr geringes Gewicht. Das Gerät wiegt Dank der Verwendung von  kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff nur 10 kg.

Vergleichbare LED-Displays wiegen 16 kg, Standard-TFTs wiegen mehr als 35 kg. Natürlich ist der Vergleich Consumer-Geräte gegen professionelle Displays inklusive Slot-in-Modulen nicht ganz fair. Aber der Trend zeigt in welche Richtung OLED-Displays den Markt verändern können.

Heutzutage werden bereits die Hälfte aller professionellen Digital Signage Displays integriert – entweder im Ladenbau, in Stelen oder ähnlichen Gehäusen. Eine Halbierung des Gewichts und eine Tiefe von einem halben Zentimeter (ohne Kabel) ermöglicht ganz neue Variante der Integration. Aber bis OLED-Displays auch als professionelle Varianten für den Digital Signage-Markt verfügbar sind wird es wohl Sommer 2013 werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.