Digital Signage-CMS

Stinova bringt Add-In für PowerPoint

- Stinova – deutscher Hersteller von Digital Signage-Softwarelösungen – bietet ab sofort ein eigenes Add-In für Microsoft PowerPoint an. Anwender können damit Präsentationen direkt aus PowerPoint an vernetzten Displays publizieren und dynamische Templates erstellen. von Thomas Kletschke

Mit dem Add-Ins kann PowerPoint in den gesamten Workflow des Stinova DMS Servers eingebunden werden (Grafik: Stinova)

Mit dem Add-Ins kann PowerPoint in den gesamten Workflow des Stinova DMS Servers eingebunden werden (Grafik: Stinova)

Die Inhalte können mit der neuen Lösung per XML oder iCAL zur Laufzeit aus anderen Applikationen wie Google Kalender eingelesen und am Bildschirm automatisch aktualisiert werden. Neben dem eigenen Web-Composer im Stinova CMS steht jetzt mit PowerPoint 2010 eine große Palette an zusätzlichen Werkzeugen zur Verfügung wie beispielsweise Text-, Tabellen- und Diagramm-, Bild- und Video-Editor, um die Elemente des Projekts zu bearbeiten, bis hin zu einer großen Auswahl an Filtern, Effekten, Animationen und Übergängen. Mit Hilfe des Add-Ins kann PowerPoint in den gesamten Workflow-Prozess des Stinova DMS Servers eingebunden werden. Ein einmal erstelltes PowerPoint Template einer Menükarte kann über eine einfache Excel-Eingabemaske von jedem Benutzer ohne jegliches Training an der CMS Software sofort geändert werden, und zwar nur die Inhalte, die im Template auch dafür vorgesehen sind.

Screens zur Anzeige von Raumbelegungs- oder Zeitplänen können mit Hilfe von iCAL direkt mit Google Kalender verknüpft werden. Masken für interaktive Kiosk-Applikationen mit Touch Screen-Bedienung für interaktive Menüs oder Wegeleitsysteme lassen sich mit wenigen Klicks erstellen. PowerPoint Projekte lassen sich in verschiedene Zonen einbetten und mit anderen Inhalten des CMS einfach kombinieren oder auch über mehrere Bildschirme verteilen.

Damit wolle Stinova den Kunden vielfältige Möglichkeiten zur einfachen Content-Erstellung für Digital Signage bieten, so Franz Hintermayr, Geschäftsführer der Stinova. „Da PowerPoint die meistgenutzte Präsentationssoftware und Teil vom Microsoft Office Paket ist, können Kosten für spezielle Softwareschulungen deutlich reduziert und die Produktivität der Anwender erheblich gesteigert werden.“

Das CMS Add-In ist ab sofort verfügbar für Stinova’s DMX und DMS Redaktionssystem und kann über Stinova oder deren Vertriebspartner bezogen werden.

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