Software

engram erweitert eKMS – Content-Kooperation mit NOZ

- Der Bremer Anbieter hat seine Software eKMS erweitert. Mit dem neuen Release der Softwareversion 3.0 können nun dynamische Inhalte wie Wetterdaten und Nachrichten der Werbekommunikation einfach hinzugefügt werden. Als Contentpartner hat man die Mediengruppe um die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) gewonnen. Auch das Erstellen und Organisieren von festen Bildabfolgen (Sequenzen) sowie das Arrangement individueller Inhalte über Vorlagen als Funktionen sind nun in eKMS verfügbar. von Thomas Kletschke

Inhalte werden nun von der Gruppe der Neuen Osnabrücker Zeitung zugeliefert: eKMS in der Version 3.0 (Foto: engram)

Inhalte werden nun von der Gruppe der Neuen Osnabrücker Zeitung zugeliefert: eKMS in der Version 3.0 (Foto: engram)

Mit den neuen Fuktionen soll das browserbasierte engram KampagnenManagementSystem (eKMS) noch mehr Freiheit für Retail-Marketing auf Digital Signage-Systemen bieten. Mit den Zusatz-Apps „Wetter“ und „Nachrichten“ ergänzt die engram-Lösung die digitale Kommunikation um weiteren Content.

Die neue Wetter-App zeigt in ihrer Grundeinstellung die aktuellen Tagestemperaturen und die Vorhersage für die nächsten beiden Tage an. Der Ort wird per Eingabe der PLZ im eKMS definiert, auch die Bestimmung des Aktualisierungsintervalls ist individuell anpassbar. Anzahl und Anzeigedauer der Wetterberichte sind frei konfigurierbar und können beliebig oft genutzt werden.

In puncto Unterhaltung steht die Nachrichten-App für das Einbinden und Konfigurieren von aktuellen redaktionellen Inhalten zur Verfügung. Die eKMS-Nutzer können aus fertig konfektionierten Kategorien wie zum Beispiel Schlagzeilen, Sport, Wirtschaft oder Buntes wählen. Anschließend muss nur noch der gewünschte Umfang und die Anzeigedauer definiert werden – anschließend sind automatisch Nachrichten mit Mehrwert auf den digitalen Endgeräten sichtbar. Die internationalen Meldungen werden von der deutschlandweit für ihre journalistische Qualität anerkannten Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) geliefert und mehrmals täglich in Echtzeit aktualisiert. Demnächst sollen auch Börsennews und eine Kundenbegrüßungs-App im eKMS zur Verfügung stehen.

Heiter bis wolkig: Wetternachrichten gehören jetzt auch zum Umfang (Foto: engram)

Heiter bis wolkig: Wetternachrichten gehören jetzt auch zum Umfang (Foto: engram)

Durch die neue Sequenzen-Funktion wurde eine weitere Organisationsmöglichkeit in der Planung und Aussteuerung von Medieninhalten realisiert. Per Drag & Dop lassen sich die Medieninhalte in frei definierbare Sequenzen verschieben, so wird das abzulaufende Programm für die Mediensysteme noch feiner und präziser bestimmt. Mit einem Klick werden Häufigkeit und Dauer in der Sequenz angepasst, wodurch man im Stande ist, einzelne oder mehrere Produkte intensiver zu bewerben. Die zweite Neuerung im Bereich Funktionen ist die Möglichkeit der Erstellung von Inhalten mittels Vorlage: Mit diesem neuen Add-In können direkt im eKMS Medien, Überschriften und Texte bearbeitet werden. Die Funktion bietet dabei die Mittel typischer Gestaltungsprogramme – eine unkomplizierte Bearbeitung von Vorlagen soll dadurch möglich sein.

Verwandte Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.