Der Markt für Flachbildschirme (Larger Flat Panel TV) umfasst Consumer-TV Geräte und auch professionelle Digital Signage Displays. Der weltweite Markt wird 2013 stagnieren nachdem er 2012 um voraussichtlich 4% auf 237 Millionen Stück gefallen ist.
“Die weltweite Nachfrage nach TV-Geräten ist weiterhin unter Druck insbesondere durch externe Faktoren wie geringes Wirtschaftswachstum und die hohe Durchdringung von Flachbildschirmen im privaten Umfeld.“ analysiert Paul Gagnon, Director, North American TV Research von NPD DisplaySearch. Neben den externen Faktoren haben auch die Display-Hersteller durch eine geringere Preiserosion die Nachfrage beeinflusst.
Trotz einer flachen Marktentwicklung sind interessante Entwicklungen zu verzeichnen. Die durchschnittliche Bildschirmgröße steigt weiter an und Technologien wie LED-Backlight bringen neue Nachfrage. Der Markt von 50“ und größer wird 2012 um 13% steigen, verglichen mit nur 1% Wachstum bei Größe 40-49“ und einem Rückgang an Auslieferungen von 2% im Cluster 40“ und kleiner. Im TV-Bereich ersetzen immer mehr Konsumenten 32“ LCD TV gegen 40+“ Geräte.
Interessant ist ein Blick auf die Entwicklung der Marktanteile. In 2012 haben sich LCD mit LED Backlight als dominante Technologie durchgesetzt, hauptsächlich auf Kosten von LCD- CCFL. OLED spielt Trotz großem Hype auf der IFA noch länger keine spürbare Rolle. Für dieses Jahr erwartet DisplaySearch weltweit nur ein Absatz von 500 OLED Displays. Erst ab 2015 wird OLED am Markt eine Rolle spielen.
Auch superhochauflösende 4K x 2K Displays sind 2013 nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Für beide Technologien gilt – es mangelt an Produktionskapazitäten in Fernost und an entsprechenden Content der die Nachfrage stimulieren könnte.